Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs Der Blog ist umgezogen! Zu finden sind unsere Erlebnisse nun hier

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (8): Die Bibliothek einer Büchernärrin

Avatar of Student/in Student/in | 08. Dezember 2023 | Adventskalender



Eingangstor zum Grundstück von Elinor Loredan

 

Elinor Loredan, die Großtante von Meggie in „Tintenherz“ ist stolze Besitzerin einer beeindruckenden Bibliothek: In ihren Wohnräumen gibt es Regale, die bis zur Decke reichen, schmale Holztreppen, über die man an die obersten Bücher gelangt und dazu Lesepulte mit aufgeschlagenen Büchern und Glasvitrinen, in denen sich reich bebilderte Codices befinden.

Klingt interessant? Der folgende vom Buch inspirierte Steckbrief gibt weitere Informationen:

Bibliothekstyp

nicht-öffentliche „One person library“

Standort

Die Bibliothek befindet sich in einem Wohngebäude auf einem weitläufigen Grundstück an einem oberitalienischen See. Der Blick auf das Gebäude wird durch einen waldähnlichen Garten verdeckt. Obige Abbildung zeigt den Blick vom Eingangstor aus in Richtung der Bibliothek.

Funktion

Unbekannt - es könnte sich um eine Art Kapitalanlage handeln. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Bibliothek das Resultat aus einer großen Leidenschaft für Bücher und einem entsprechenden Vermögen ist.

Bestandsgröße

gigantisch


Besonderheiten des
Buchbestands

 
  • umfangreicher, historisch bedeutsamer Altbestand; kostbare Einzelexemplare
  • Restaurierungsarbeiten werden durch den renommierten Buchbinder und selbsternannten „Bücherarzt“ Mortimer Folchart vorgenommen.
  • Inhaltlich handeln die Geschichten von allerlei finsteren und gewalttätigen Gestalten und gefährlichen Kreaturen. Die Bücher sollten deshalb besser nicht laut vorgelesen werden, es sei denn, die Diagnose „Zauberzunge“ kann durch umfassende Untersuchungen vorab ausgeschlossen werden.
 

Sicherung der Bestände

Die Bibliothek gleicht einem Hochsicherheitstrakt und ist durch zahlreiche unüberwindbare Alarm-Systeme gesichert.

Benutzungsdienste

Über einen Katalog-Service oder sonstige Dienstleistungen ist bislang nichts bekannt.


Benutzungsbedingungen

 
  • bestenfalls keine Benutzung
  • Kinder haben 3 Schritte Abstand zu halten.
  • Es dürfen keine „unappetitlichen Lesezeichen“ (Zitat der Bibliotheks-Leitung) verwendet werden.
 

Warnhinweis

Es wird ausdrücklich empfohlen, sich bei Interesse bei der Inhaberin zu melden und bei einem Besuch der Bibliothek die genannten Auflagen zu beachten.

Insbesondere sollte der Hinweis beachtet werden, der neben der Eingangstüre angebracht ist: „Sollten Sie meine Zeit mit Nichtigkeiten verschwenden wollen, dann gehen Sie besser gleich wieder“.

Disclaimer

Für vorübergehende oder dauerhafte Schäden in Folge eines unbedachten Eindringens in die Bibliothek oder den umliegenden Grundstücksbereich wird keine Haftung übernommen.


ah


Quelle: Funke, Cornelia: Tintenherz, Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2003

Meinungen?

2 Kommentar(e)

TS |

11. Dezember 2023

Mein Lieblingsbuch, und hab Elinor immer verstanden, ich hüte meine Bücher auch sehr XD

Sehr schönes Adventskalender-Türchen, danke


IR |

08. Dezember 2023

Lebensziel: Exzentrische Bibliotheksinhaberin :)