Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs Der Blog ist umgezogen! Zu finden sind unsere Erlebnisse nun hier

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Open Access, aber richtig! – WiBitte #12 ist da

Avatar of Student/in Student/in | 30. Juni 2023 | Projekt



WiBitte-Logo Folge 12

In der elften Folge von „WiBitte“ ging es bereits um die Grundlagen von Open Access und welche Vorteile es dem Publizierenden bietet. Weil ein große Frage natürlich die ist, wie Open-Access-Publikationen finanziert werden können, geht Folge #12 darauf noch genauer ein. Sie zeigt, wie eine kostengünstige und effektive Open-Access-Veröffentlichung möglich ist und wie Bibliotheken dabei unterstützen können.

Hier geht es zur zwölften Folge auf auf Podcaster und Spotify. WiBitte ist aber auch auf anderen Plattformen vertreten (z.B. Apple Podcasts, YouTube).

„WiBitte - Wissenschaftliche Bibliotheken einfach erklärt“ ist ein Podcast, der im Rahmen eines studentischen Projekts am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern entstanden ist. Die erste und zweite Staffel richten sich vor allem an Studierende und erklären in lockerer Gesprächsatmosphäre alles Mögliche rund um wissenschaftliche Bibliotheken. Die dritte Staffel erweitert die Zielgruppe um junge Forschende, die selbst wissenschaftlich publizieren. In etwa zehnminütigen Folgen werden Themen rund um das wissenschaftliche Publizieren erklärt und gezeigt, wie die Bibliothek dabei unterstützen kann.

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)