Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




#08 - die neue Folge „WiBitte“ ist online

Avatar of Student/in Student/in | 10. November 2022 | Projekt



Episoden-Cover der achten Folge von WiBitte

Es ist wieder der 10. des Monats und damit gibt es auch wieder eine neue Podcast-Folge von WiBitte! Der Titel von Episode #08 lautet: „Suchmaschinen, Deep Web & Co. (Recherche 3/3)“. Mit diesem dritten Teil, der die Internet-Recherche genauer beleuchtet, wird die Recherche-Reihe abgeschlossen. 

Dass die Internet-Recherche eine eigene Folge von WiBitte werden würde, war anfangs nicht geplant. Bei der Recherche hatten wir (das Team der zweiten Staffel) aber schnell gemerkt, dass es zu dem Thema mehr Gesprächsbedarf gibt, als gedacht. Daher hatten wir uns entschieden, eine eigene Folge zu erstellen.

Episode #08 behandelt nicht nur Universalsuchmaschinen wie Google, sondern auch wissenschaftliche Suchmaschinen wie BASE. Mittels der Funktionsweise von Suchmaschinen erklären wir zudem, warum mit diesen nicht das ganze Internet durchsucht wird. Daneben geben wir hilfreiche Tipps zur Google-Suche.

Neugierig geworden? Dann hört doch gerne mal rein! Hier geht es zur achten Folge auf Podcaster und Spotify. Ihr findet uns aber auch auf anderen gängigen Podcast-Plattformen. Auf der Videoplattform YouTube sind außerdem alle bisher erschienen Folgen von WiBitte mit Untertitel zu finden.
Ihr möchtet mehr über die Recherche erfahren? Dann empfehlen wir euch, auch in die Folgen #06 und #07 von WiBitte reinzuhören. Darin sprechen wir über die Herangehensweise an die Recherche und geben nützliche Tipps und Tricks.

Feedback und Themenwünsche sind natürlich immer erwünscht (gerne an projectpodcastatgmx.de)! 

 

„WiBitte - Wissenschaftliche Bibliotheken einfach erklärt“ ist ein Podcast, der im Rahmen eines studentischen Projekts am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern entstanden ist. Er richtet sich vor allem an Studierende und erklärt in lockerer Gesprächsatmosphäre alles Mögliche rund um die wissenschaftlichen Bibliotheken.

Meinungen?

0 Kommentar(e)