Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Hallo und herzlich Willkommen vom Kurs 2022/25!

Avatar of Student/in Student/in | 09. November 2022 | Studienleben, Fachbereich



Sechzehn neue Gesichter sind seit Anfang Oktober am Fachbereich für Archiv- und Bibliothekswesen anzutreffen. Sechzehn junge Menschen, die sechzehn verschiedene Geschichten haben. Auch wenn wir sehr verschieden sind, so verbindet uns doch alle die Begeisterung für Bibliotheken. Nachdem wir uns den letzten Monat etwas eingewöhnen konnten, möchten wir nun die Möglichkeit nutzen uns kurz vorzustellen.

 

 

Nach einem Jahr Vorlauf startete für uns am 04. Oktober 2022 endlich das duale Studium zur*m Bibliothekar*in. Obwohl wir sechzehn Leute im Kurs sind, waren die ersten Tage nur fünfzehn anwesend, denn Covid treibt immer noch sein Unwesen. Nach einem aufregenden und gefüllten ersten Unitag durften wir am Mittwoch gleich die Bayerische Staatsbibliothek besuchen und auf Herz und Nieren prüfen (dazu in einem extra Artikel mehr). Langsam tauten wir auch miteinander auf und lernten uns besser kennen. Wir kommen aus den verschiedensten Ecken Bayerns. Eine große Fraktion vertritt die Oberpfalz, was zum spaßhaften Clinch mit den Franken führt. Zudem gibt es Studierende aus Oberbayern, dem Allgäu und aus dem Herzen Münchens.

 

 

Auch was unser Alter und die „Lebenserfahrungen“ angeht sind wir bunt gemischt. Von 18 bis 31 Jahren ist fast alles vertreten. Manche von uns haben im Sommer gerade erst Abitur gemacht, manche haben schon ein Bachelor- und Masterstudium hinter sich. Es gibt Bachelorarbeiten, die kurz vor Beginn des dualen Studiums abgegeben wurden und Gap Years, die zwischen LPA-Test und Studiumsbeginn eingelegt wurden.

 

 

Die Universitätsbibliothek Bamberg ist in unserem Kurs stark vertreten, denn drei von uns haben dort an verschiedenen Teilbibliotheken als Hilfskräfte gearbeitet. Getroffen haben wir uns aber erst bei der Ernennungsveranstaltung. Abgesehen von den „Bambergern“ haben alle schon Erfahrungen in Bibliotheken gesammelt, sei es als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, Praktikant*innen oder Benutzer*innen.

Wenn wir nicht gerade im Fachbereich sitzen und unseren Dozent*innen lauschen oder daheim fleißig lernen, dann findet man uns vertieft in kreative Projekte (malen, basteln, töpfern, nähen), beim Erschaffen von neuen Welten (sei es in Geschichten oder auf dem Papier bei Pen&Paper), beim Klettern, Fußball, Yoga, beim Musizieren, Lego bauen, im Kino oder gemütlich daheim beim Zocken.

 

 

Wir freuen uns sehr auf die kommenden drei Jahre, auf die theoretischen Stunden am Fachbereich und auf das Praktikum in den jeweiligen Praktikumsbibliotheken. Außerdem möchten wir euch gerne einen Einblick in unseren „Studi-Alltag“ geben und werden euch immer mal wieder mit ein paar Infos und Funfacts versorgen. Und wer weiß, vielleicht gehört ja einer der Leser*innen dieses Beitrags zum Kurs des kommenden Jahres.

 

Bis bald und ganz liebe Grüße!

Kurs 2022/25

ir

Keine Kommentare mehr möglich!

5 Kommentar(e)

unbekannt |

21. November 2022

Ich finde die Oberpfalz auch super ;)


LH |

20. November 2022

Ein mega interessanter Vorstellungsartikel! Danke dafür


TF |

15. November 2022

Einen guten Start weiterhin und vielen Dank auch von mir für den tollen Artikel!

Die Bildideen mit der Karte und der Altersverteilung finde ich besonders super und auch die Wortwolke ist sehr interessant (und lehrreich, schon allein wegen der "Vexillologie") ...


L |

11. November 2022

Wie schön, habt noch einen guten Start!

(von einer in der Oberpfalz geduldeten Fränkin ;) )


ag |

09. November 2022

cooler Artikel!