Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Quiz: Wie hoch ist dein IK?

Avatar of Student/in Student/in | 02. Oktober 2019 | Projekt, Fachbereich



Startseite mit dem Titel des IK-Quiz

Das Ziel unseres Teamprojekts war die Konzeption und Umsetzung eines Quiz zum Thema Informationskompetenz.

Nach einiger Tüftelei ist es nun fertig und wartet darauf, von Bibliotheken in ganz Bayern eingesetzt zu werden.

Es dauert circa fünf Minuten und umfasst neun Fragen, die sich an dem Framework for Information Literacy for Higher Education (ACRL, 2015/16) orientieren, das als IK-Modell in der Bibliothekswelt große Beachtung findet. Die Quizteilnehmer*innen selbst merken diese Einbettung jedoch nicht.

Unser Quiz richtet sich an alle Studierenden – egal ob an Hochschulen oder Universitäten und ist ebenso vielseitig einsetzbar.

Zur Verfügung steht das Quiz ganz einfach über einen Link. Dieser kann auf der Homepage der Bibliothek eingebettet werden, sodass die Studierenden – nachdem sie beispielsweise die Öffnungszeiten einer Teilbibliothek recherchiert haben – auf unser Quiz stoßen und es selbständig durchspielen. So können die Studierenden im Selbststudium mehr über deren IK-Wissensstand erfahren und im Anschluss bei Bedarf zu den IK-Schulungsangeboten der Bibliothek klicken, um eventuelle Wissenslücken aufzufüllen.

Der Link kann jedoch auch von Bibliotheksmitarbeiter*innen im Rahmen von IK-Schulungen verwendet werden. Entweder als Einstieg in die Veranstaltung oder zur persönlichen Lernzielkontrolle, wenn der Link von den Schulenden im Nachgang an die Veranstaltung per Mail an die Teilnehmenden verschickt wird.

Bestimmt fallen euch noch andere Einsatzmöglichkeiten ein. Wir sind jedenfalls gespannt darauf, wo wir unserem Quiz in der Praxis überall begegnen und hoffen natürlich auf eine rege Verbreitung.

In diesem Sinne: Los geht’s!

Hier ist der viel beschworene Link direkt zum Quiz: https://www.proprofs.com/quiz-school/story.php?title=wie-hoch-ist-dein-ik

 

Seit heute (10.10.19)  ist unser Quiz auch über Informationskomtenz.de abrufbar, der Website für Vermittlungs- und Forschungsaktivitäten im Bereich IK.

Dort kann auch gerne kommentiert und diskutiert werden. Hier geht's zur Unterseite mit dem Quiz: http://www.informationskompetenz.de/index.php/quiz-wie-hoch-ist-dein-ik/

Meinungen?

4 Kommentar(e)

Christina Prell, Stefanie Schmid, Corinna Zeitler |

25. Oktober 2019

Liebe Katharina M.,

vielen Dank für Ihre Anregung, wir haben den Antworttext etwas geändert und hoffen, dass er nun etwas klarer formuliert ist :)


Katharina M |

16. Oktober 2019

Liebes X, liebe Aubib-Damen,

 

das Quiz ist eine schöne Sache.

 

Zur Frage nach der Aktualität: Ich sehe das ganze grundsätzlich ähnlich wie Sie, X, dass es eben "alte" Grundlagentexte gibt, die durchaus noch genutzt werden können und sollen.

 

Nur darf man eben "alt" und "aktuell" nicht als gegensätzlich verstehen.

"Alte" Informationen können durchaus noch genutzt werden, solange die Informationen an sich nicht "veraltet" sind.

 

Den Begriff "Aktualität" verstehe ich so, dass der Wissenstand, der präsentiert wird, noch aktuell ist und die aufbereiteten Informationen noch Gültigkeit haben. Für mich ist das Ganze daher losgelöst von einem Erscheinungsjahr zu betrachten.

 

Ggf. würde eine Überarbeitung des Antwort-Infotextes dabei helfen, dieses vermutlich häufig auftauchende Missverständnis aufzuklären.

 

Viele Grüße

Katharina M.


Christina Prell, Stefanie Schmid, Corinna Zeitler |

10. Oktober 2019

Liebes X,

vielen Dank für dein Interesse an unserem Quiz.

Es ist wirklich schwierig, Antworten zu generieren, die immer auf alle Wissenschaften und Eventualitäten passen. Unter "die angeführten Informationen sind aktuell" verstehen wir auch, dass die Inhalte immer noch gültig und damit aktuell sind, auch wenn sie schon vor längerer Zeit publiziert wurden, so wie es bei Grundlagenforschung der Fall sein kann.

Viele Grüße


x |

08. Oktober 2019

Danke für den Test - ich habe ihn mit Interesse durchgeklickt und finde ihn für einen Einstieg in die IK-Vermittlung unter KollegInnen ziemlich gelungen.

 

Eine Anmerkung habe ich zur Frage "Qualität wissenschaftlicher Literatur":

Sie markieren als falsch, wenn die Antwort "die angeführten Informationen sind aktuell" nicht markiert wird.

Das stimmt so meines Erachtens für viele Fächer, für die ich es beurteilen kann, nicht, wissenschaftlich relevante Grundlagentexte sind hier z.T. Jahrzehnte alt.

Mir ist bewusst, dass ein solcher Test nicht alle "kommt drauf ans", die Wissenschaft ausmachen, berücksichtigen kann, wollte es aber zumindest rückmelden, dass diese Antwortoption und die Wertung u.U. in die Irre führt.

 

Viele Grüße