Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Library Tourism in Amsterdam

Avatar of Student/in Student/in | 02. Oktober 2019 | Studienleben, Studienfahrt, Führung



Library Tourism in Amsterdam

Nachdem wir unsere Klausuren endlich hinter uns gebracht hatten, ging es für unseren Kurs 2017/20 zusammen mit Frau Dr. Kölbl auf große Reise.
Wir erkundeten die Bibliothekswelt von Amsterdam.

Neben der öffentlichen Bibliothek besuchten wir auch die Hochschulbibliothek und die Ets Haim Bibliothek. Bei einem Tagestrip nach Den Haag besichtigten wir die Königliche Bibliothek und statteten der IFLA und der Europeana einen Besuch ab. Zum Abschluss warfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Library Suppliers Erasmus Boekhandel.
Natürlich kam Amsterdam als Stadt in unserem Programm auch nicht zu kurz: wir machten eine Grachten-Fahrt, besuchten das jüdische Viertel und erkundeten die Stadt auf eigene Faust.

Die Bibliotheksmitarbeiter*innen haben uns tolle Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewährt und uns sehr gastfreundlich aufgenommen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!
Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen gehen wir nun in unser zweites Praktikum.

Die Studienfahrt wurde natürlich auch durch zahlreiche Fotos für die Nachwelt festgehalten.
Hier eine kleine Auswahl:

Grachten-Fahrt
Öffentliche Bibliothek
Bibliothekare testen ein Bücher-Puzzle
Ets Haim Bibliothek
Meinungen?

0 Kommentar(e)