Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs Der Blog ist umgezogen! Zu finden sind unsere Erlebnisse nun hier

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Ende der zweiten Staffel - eine letzte (aber nicht die allerletzte) Folge „WiBitte“

Avatar of Student/in Student/in | 10. Dezember 2022 | Projekt



Episoden-Cover der neunten Folge von WiBitte

Das wissenschaftliche Arbeiten ist ein Thema, über das man sicherlich stundenlang reden könnte. Allein schon das Zitieren wirft unzählige Fragen auf, da es eben doch immer wieder Spezialfälle gibt.

In der neuen Folge von „WiBitte“ haben wir uns trotzdem an dieses Thema gewagt und versucht, das Wichtigste zum Schreiben, zur Literaturverwaltung und zum Zitieren kompakt zusammenzufassen.

Leider ist dies auch schon wieder die letzte Folge der Staffel. Aber mit WiBitte soll an dieser Stelle nicht Schluss sein. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn andere Studierende des Fachbereichs den Podcast fortführen und neue Folgen produzieren werden.

Uns hat es sehr viel Freude bereitet, an diesem Projekt mitwirken zu dürfen und wir wünschen unseren Nachfolger:innen viel Spaß bei der Produktion von neuen Episoden. Man lernt unglaublich viel dazu (nicht nur darüber, wie Podcasts entstehen, sondern auch über die Themen, über die man in den einzelnen Episoden spricht).

Hier geht es zur neunten Folge auf Podcaster und Spotify. Ihr findet uns aber auch auf anderen gängigen Podcast-Plattformen. Auf der Videoplattform YouTube sind außerdem alle bisher erschienen Folgen von WiBitte mit Untertitel zu finden.

Zum Abschluss gibt es in Heft 4/22 der Zeitschrift „Bibliotheksforum Bayern“ auch noch einen kleinen Beitrag von uns zur Entstehung und Zukunft von WiBitte. Schaut da also gerne mal rein, falls es euch interessiert.

Nochmal der Hinweis: Feedback und Themenwünsche gerne an unsere E-Mail-Adresse: projectpodcastatgmx.de

 

„WiBitte - Wissenschaftliche Bibliotheken einfach erklärt“ ist ein Podcast, der im Rahmen eines studentischen Projekts am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern entstanden ist. Er richtet sich vor allem an Studierende und erklärt in lockerer Gesprächsatmosphäre alles Mögliche rund um die wissenschaftlichen Bibliotheken.

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)