Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs Der Blog ist umgezogen! Zu finden sind unsere Erlebnisse nun hier

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (1): Die Bibliothek Wasserburg am Inn

Avatar of Student/in Student/in | 01. Dezember 2023 | Adventskalender, Bibliotheken | Deutschland



Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein weiteres Jahr, in dem am Fachbereich gelernt und gelacht wurde. Ein Jahr mit spannenden Neuanfängen, ersten Praxiserfahrungen und einem Studienabschluss. Während sich der Kurs 2020/23 vom Fachbereichsleben verabschiedet hat und nun tatkräftig die Bibliothekar*innen im „real life“ unterstützt, durfte der Kurs 2023/26 die ersten paar Monate in der Dessauerstraße mit fleißigem Studieren verbringen. Kurs 2022/25 trinkt wie immer viel zu viel Kaffee und ist dementsprechend zu aufgedreht (wovon Frau Teichert wohl ein Lied singen kann) und Kurs 2021/24 sammelt im zweiten Praxisabschnitt gerade weitere bereichernde Erfahrungen.

Wie schon die letzten Jahre möchten wir auch dieses Jahr die Adventszeit wieder gebührend würdigen und haben uns daher eingehend mit unseren Lieblingsbibliotheken beschäftigt. Die meisten können gar nicht besichtigt werden, da sie fiktiver Natur sind, doch es haben sich auch hier und da ein paar reale Bibliotheken eingeschlichen. Wir hoffen, dass die kurzen Texte als kleine Oasen in den stressigen Dezemberwochen dienen können und man Bibliotheken entdeckt, die man vorher noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber genug der Einleitung. Viel Spaß mit unserem Adventskalender und eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen die Studierenden des Fachbereichs Bibliothekswesen!

ir

Wer nicht nur eine große Auswahl verschiedenster Medien sucht, sondern auch einen wunderschönen Ort zum Verweilen, ist in der Bibliothek Wasserburg genau richtig! Auf drei Stockwerken kann man es sich in einer der Leseecken und Sitzgruppen gemütlich machen und in Ruhe schmökern, nach Büchern, CDs, DVDs, Spielen oder Zeitschriften stöbern oder einfach die Sonne im Wintergarten genießen.

Außenansicht und Wintergarten

Wer sich weiterbilden möchte, findet Sachbücher im Obergeschoss. Mit einem Bestand von rund 46.000 physischen Medien lassen sich Wissensdurst und Lesehunger von großen und kleinen Bücherwürmern und Leseratten für eine ganze Weile befriedigen. Außerdem können über die Onleihe zusätzlich über 100.000 E-Medien, darunter digitale Zeitungen, Zeitschriften und Hörbücher über den Verbund LEO-SUED entliehen werden. Recherchiert wird im Web-OPAC oder über die B24 Bibliotheksapp.

Die Bibliothek Wasserburg bietet als grüne Wohlfühloase nicht nur vielen Pflanzen und bunten Schmetterlingen ein Zuhause, sondern beherbergt auch zahlreiche Kunstwerke, vor allem Skulpturen der Berliner Bildhauerin Louise Stomps. Zudem gibt es im Foyer der Bibliothek monatlich wechselnde kleine Ausstellungen.

EG, Schmetterlinge

Besonders viel bietet die Bibliothek Wasserburg für Kinder: Zahlreiche Veranstaltungen zur Leseförderung laden zum Mitmachen und Spaß haben ein. Dabei wird gemeinsam (vor-) gelesen, gespielt, gemalt und gebastelt, in der Bibliothek auf Schatzsuche gegangen, werden eigene Geschichten erfunden und erzählt, Gedichte geschrieben und Rätsel gelöst. Nicht minder spannend und kurzweilig sind die Bibliotheksführungen für Kinder, bei denen das Hausgespenst Zitterinchen oder der ominöse Mr. Grau durch die Räume führen. Für Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren werden Informationskompetenz und Literaturrecherche im Computerlabor der Schule und in der Bibliothek vermittelt.

Bereich für Kinder

Die liebevoll eingerichtete Bücherlandschaft, in der die Hausdrachen und deren Freunde schon sehnsüchtig auf den nächsten Besuch ihrer kleinen Gäste warten, macht die Bibliothek Wasserburg zu einem kleinen Paradies für alle, die das Lesen lieben.

Schaut doch auch mal vorbei: https://www.wasserburg.de/bibliothek

Vielen Dank an die Bibliothek Wasserburg für die freundliche Unterstützung und die Bereitstellung des bibliothekseigenen Bildmaterials!

 

iF

Meinungen?

1 Kommentar(e)

ag |

02. Dezember 2023

cool! Der aubib-Adventskalender ist immer wieder ein Highlight!