Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs Der Blog ist umgezogen! Zu finden sind unsere Erlebnisse nun hier

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Bücher, Marx und der Teufel: Ein Besuch in Chetham’s Library in Manchester

Avatar of Student/in Student/in | 09. Oktober 2023 | Bibliotheken | International



Wir schreiben das Jahr 1595. Dr. John Dee, einer der begabtesten Mathematiker und Astronomen seiner Zeit, wird von London nach Manchester versetzt. Begeistert ist er davon nicht, doch seine andere Leidenschaft sorgte am Hofe für zu viel Aufregung, denn Dee ist Okkultist. Und so sitzt er nun in Manchester in seinem Büro, als auf einmal der Teufel an seinem Tisch entlang schlendert und ein Brandmal auf der Tischplatte hinterlässt. Auch im 21. Jahrhundert kann man noch einen Blick auf das ominöse Teufelsmal werfen, denn Dr. Dees Büro befand sich in der heutigen Chetham’s Library in Manchester.

 

Chetham’s ist die älteste öffentliche Bibliothek im englischsprachigen Raum, wurde 1653 gegründet und ist in einem Gebäude aus dem 15. Jahrhundert untergebracht. Der Bestand umfasst ca. 250.000 Bücher und Manuskripte, über 600 davon sind Handschriften. Als Besucher darf man die Bibliothek nur im Rahmen einer Führung betreten oder man nimmt an einem “After Hour Event” teil. Während eines Besuchs in Manchester ergab sich die Möglichkeit, nach Schließung der Bibliothek durch die Räume zu wandern. Nur von Lichterketten und LED-Kerzen erhellt, verwandelt sich das eh schon beeindruckende Bauwerk in ein filmreifes “gothic masterpiece”. In den einzelnen Zimmern trifft man Freiwillige und Mitarbeiter*innen der Bibliothek an, die einem gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch bereitwillig bibliothekarische Fragen beantworten.

 

 

Es empfiehlt sich mit offenen Augen und offenen Ohren durch die Bibliothek zu wandern, denn die liebevollsten Details verstecken sich meist in unscheinbaren Ecken. Schon mal eine mittelalterliche Katzenklappe gesehen? Oder eine hölzerne Druckerpresse eingehend betrachtet? Vielleicht an dem Tisch gesessen, an dem Marx und Engels saßen? Faksimile der Bücher durchgeblättert, die die beiden damals studiert haben? Chetham’s Library ist voller wundervoller Geschichten, Architektur und Büchern. Als bibliothekarisches Schmankerl gibt es sogar eine vollständig erhaltene Kettenbuch-Bibliothek und wen Bücher eher langweilen, findet hoffentlich Gefallen am Bauwerk und den Holzschnitzereien.

 

 

Mit einem Bestand, der überwiegend aus historischen Büchern und Manuskripten besteht, muss natürlich entsprechend umgegangen werden. Die meisten Bücher stehen hinter vergitterten Regaltüren, dürfen nur vom Personal oder den dort forschenden Doktorant*innen ausgehoben werden. Einige Titel werden in klimatisierten Räumen aufbewahrt. Die Konservierung und Restauration der Bücher ist ein nie endendes Unterfangen. Als unabhängige Bibliothek, die nicht Teil der University of Manchester ist, fehlen Chetham’s die nötigen Mittel für eine umfassende Restaurierung des Bestandes. Um das Gebäude und die Bücher in Schuss zu halten, ist die Bibliothek auf Spenden angewiesen. Auch die Eintrittspreise für die Führungen und die “After Hour Events” tragen zur Unterstützung Chetham’s bei, beides sollte allerdings im Voraus online gebucht werden.

Mit ihrer Mischung aus altem Gebäude, magischer Geschichte und wundervollen Büchern ist die Chetham’s Library ein Juwel unter den Bibliotheken in Manchester und darf beim nächsten Englandbesuch auf keinen Fall fehlen.

Vielen Dank an die Freiwilligen, die meine Fragen beim "After Hour Event" so geduldig beantwortet und die Chetham’s Library zum Leben erweckt haben und herzlichen Dank an Ellen Werner, die mir den Zugang zur Bibliothek ermöglicht hat.

 

 

Manchester hat einige Bibliotheken zu bieten. Egal ob man schöne Architektur, Ausstellungen, Arbeitsplätze oder Kaffee sucht, hier wird jede*r fündig.

John Ryland’s Library: Beeindruckendes Gebäude, wechselnde Ausstellungen und die Möglichkeit, im Historic Reading Room ein paar Stunden vor sich hin zu arbeiten. Steckdosen und WLAN sind vorhanden. Der Eintritt ist kostenlos. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 10 bis 17 Uhr.

Central Library: Öffentliche Bibliothek mit sehenswertem Kuppellesesaal, spannenden Ausstellungen zu den verschiedensten Themen und einem Café. WLAN vorhanden. Im Lesesaal gibt es keine Steckdosen, also elektronische Geräte vor dem Besuch nochmal aufladen. Eintritt ist kostenlos. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 09 bis 20 Uhr, Freitag & Samstag, 09 bis 17 Uhr.

Portico Library: Eine Bibliothek aus dem 19. Jahrhundert, die aber eher als Café fungiert. Sehr guter Kaffee und das Sauerteigbrot ist göttlich. Kein WLAN und keine Steckdosen, eignet sich deswegen nur zum Kaffee trinken und Lesen. Es finden sich allerdings ein paar kleine bibliothekarische Überraschungen, wenn man sich aufmerksam umschaut. Eintritt ist kostenlos. Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch & Freitag, 10 bis 17 Uhr, Donnerstag 10 bis 19 Uhr, Samstag Mittag bis 16 Uhr.

ir

 

 

 

 

 

Keine Kommentare mehr möglich!

1 Kommentar(e)

JT |

13. Oktober 2023

Gibt es in der Chetham library auch eine Joy Division?