Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs Der Blog ist umgezogen! Zu finden sind unsere Erlebnisse nun hier

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Eine Spezialbibliothek, wie sie im Buche steht - Kurs 21/24 zu Besuch in der Bibliothek der Hochschule für Fernsehen und Film

Avatar of Student/in Student/in | 21. Juni 2023 | Führung | Bibliothek



Weiter geht es mit den Besichtigungen der Münchner Bibliotheken (inzwischen intern auch liebevoll Bibliotheks-Hopping genannt): Dieses Mal war der Kurs 21/24 in der Bibliothek der Hochschule für Fernsehen und Film in München (HFF). Eine der führenden Spezialbibliotheken zum Thema Fernsehen und Film in Deutschland. Die Bibliothek befindet sich am 2011 eröffneten Standort der HFF neben den Pinakotheken. 

Obere Etage HFF

Seit der Gründung der Hochschule im Jahr 1966 hat die Bibliothek ca. 80.000 Bücher und auch etwa 100 laufende Zeitschriften-Abonnements, sowie deren ältere Jahrgänge, angesammelt. Des Weiteren werden im Katalog der HFF aber nicht nur für wissenschaftliche Bibliotheken “alltägliche“ Medien verzeichnet, denn wie ihr Name schon vermuten lässt, besitzt die Bibliothek auch sehr sehr sehr viele DVDs (ca. 30.000) und Blu-Rays (ca. 700), deren Bestand kontinuierlich erweitert wird.

 

Zeitschriften HFF
Regale HFF

Thematisch konzentriert sich der Bestand der Forschungsliteratur der Bibliothek vor allem auf Film-, Fernseh-, und Medienwissenschaft in all ihren thematischen Aspekten. Außerdem wird auch aus themenverwandten Gebieten wie Fotografie, Kunst, Literatur und Theater, Literatur angeschafft, die von den Studierenden der HFF genutzt werden kann.

Natürlich wird, wie es sich für eine solch spezialisierte Bibliothek gehört, auch graue Literatur in vielen Formen gesammelt. Dazu zählen im Fall der Bibliothek der HFF unter anderem Kino- und Filmprogramme, einschlägige Kongressunterlagen und auch Filmfestival-Kataloge z.B. des Filmfestival Cannes, der Berlinale, der Münchner Filmfestspiele und viele weiteren aus der ganzen Welt. 

Weitere Highlights der Bibliothek sind das Pressearchiv, in dem mehrere tausend Pressedossiers zu Filmschaffenden und Sachthemen aus wichtigen Tageszeitungen gesammelt werden und auch die Sammlung internationaler Drehbücher, die neben den im Druck erschienenen, auch eine Auswahl von Originaldrehbüchern, beinhaltet. Des Weiteren besitzt die Bibliothek der HFF eine umfassende Sammlung alter Filmzeitschriften, -programmreihen und –büchern aus der Zeit zwischen 1920 und 1960, die durch Ankauf eines Privatarchivs in den Besitz der Bibliothek kamen.

Zur Benutzung der Bibliothek lässt sich sagen, dass die Bibliothek der HFF eine Präsenzbibliothek ohne Ausleihmöglichkeiten für externe Nutzer ist. Trotzdem steht die Bibliothek und all ihre Bestände allen Interessierten offen. In der Bibliothek gibt es außerdem zwei Sichtungskabinen für das Anschauen von DVDs und Blu-Rays

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Heinrich für die sehr spannende Führung in der Bibliothek der HFF!

Keine Kommentare mehr möglich!

2 Kommentar(e)

BibEule |

22. Juni 2023

Vielen Dank für den Bericht!


LH |

22. Juni 2023

sieht auch sehr stylisch aus :))