Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Horrorstories zum Rätseln und Mitgruseln

Avatar of Student/in Student/in | 31. Oktober 2022 | Lesestoff, Fachliches



Horrorgeschichten aus dem Bereich Datenmanagement kennen wir aus Bibliotheken oder aus unserem Unileben sicher so einige. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich zum Beispiel sagen, dass es nicht besonders klug ist, die einzige Kopie der Abschlussarbeit auf einem USB-Stick mit sich herumzutragen, den man gerne mal verliert... So richtig schmerzhaft wird es allerdings, wenn nicht nur man selbst, sondern das gesamte Forschungsteam oder gleich die ganze Institution betroffen ist.

Solche Geschichten sammelt das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement seit einigen Jahren und hat daraus ein Spiel gebastelt. Das Ganze haben sie "Research Data Scarytales" genannt und zum Rätseln, Gruseln und (hoffentlich) Lernen online gestellt.

Wer schon mal Black Stories gespielt hat, dem wird das Konzept bekannt vorkommen:

Ausgehend von einem kryptischen Statement dürfen die Ratenden Ja-Nein-Fragen stellen, um zu erraten, was in der vorliegenden Datenmanagement-Scarytale passiert ist. Von persönlichen Katastrophen wie verlorenen Passwörtern bis hin zum (metaphorischen und realen) Flächenbrand ist alles dabei.

Viel Spaß beim Rätseln und Schaudern!

lm

 

Bild von Biljana Jovanovic auf Pixabay

Meinungen?

0 Kommentar(e)