Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




#einfachdigital

Avatar of Student/in Student/in | 13. Mai 2019 | Kongress / Tagung



In Nürnberg findet heute die Fachtagung der Kampagne "Netzwerk Bibliothek" mit dem dbv statt. Eine besonders gute Möglichkeit über den Tellerrand von wissenschaftlichen Bibliotheken hinauszusehen und Anregungen aus den öffentlichen Bibs mitzunehmen. In vielen Kurzvorträgen und Sprints wurden bisher schon Best-Practice-Beispiele und tolle Angebote vorgestellt! Im Kopf geblieben ist gleich die keynote von Christian Schwägerl, dem Vorstand von RiffReporter. Warum? Weil er klar gemacht hat, dass Bibliotheken sich in der "digitalen Revolution" nicht verteidigen müssen, sondern eigentlich eine Offensive starten müssen. Nicht die Frage sollte gestellt werden, warum Bibliotheken noch gebraucht werden, sondern warum wir das Leitprinzip der Digitalisierung sind. Wo Polarität entsteht, bieten wir Orte der Begegnung. Wo Menschen zu Kunden werden sind sie bei uns Personen. Und wo manche KollegInnen sagen Bibliotheken würde heute niemand mehr finanzieren, wenn es sie nicht schon gäbe, entgegnet Schwägerl mutig: gäbe es uns nicht schon, müsste man uns dringend erfinden!

Meinungen?

0 Kommentar(e)