Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Von einer Turnhalle zum Lesesaal

Avatar of Student/in Student/in | 08. Juli 2019 | Führung | Bibliothek



Besuch der Bibliothek des Bayerischen Landtags

Lesesaal des Bayerischen Landtags [© Stefanie Schmid]

Wir, der Kurs 2017/20, machten uns zusammen mit Frau Dr. Kölbl zum Bayerischen Landtag auf, um die dortige Parlamentsbibliothek zu besichtigen. Weil an diesem Tag Vollversammlung war, befanden sich auch alle Abgeordnete im Maximilianeum. Die Debatte kann überall im Haus via Live-Übertragung auf einem Bildschirm verfolgt werden, auch in der Bibliothek!
Geführt wurde unsere Gruppe vom Bibliotheksleiter, Herrn Dr. Nadler.

Die primäre Aufgabe der Parlamentsbibliothek ist die individuelle Versorgung des Landtags mit Medien und Informationen, d.h. der Landtagsabgeordneten, ihren MitarbeiterInnen und der jeweiligen Fraktionsgeschäftsstellen. Da das bayerische Parlament zurzeit besonders groß ist, ist auch die Anzahl der potenziellen Bibliotheksbenutzer auf circa 600 Personen gestiegen. Die hohe Serviceorientierung zeigt sich auch bei den Öffnungszeiten. Bei den Plenarsitzungen bleibt die Bibliothek bis zum Ende der Versammlung geöffnet und mit Fachpersonal besetzt. Und diese Sitzungen können teilweise bis in die frühen Morgenstunden dauern! Thematisch hält die Landtagsbibliothek um Herrn Dr. Nadler und seine 12 Mitarbeiter vor allem die Bereiche Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft sowie bayerische Landesgeschichte vor. Im Fokus der Erwerbung stehen dabei vor allem Zeitschriften und Tageszeitungen, damit die Abgeordneten immer auf dem neusten Stand sind.

Als letzte Besuchergruppe überhaupt durften wir noch die Magazinräume ansehen. Für diese stehen in Kürze Umbaumaßnahmen an, weshalb sie dann natürlich nicht mehr zugänglich sind.

Zum Abschluss unserer Führung gab uns Hr. Nadler einen kurzen Überblick über die Geschichte des Gebäudes Maximilianeum und des Landtags an sich.
Fun Fact: Früher diente der Raum des heutigen Lesesaals der bayerischen Pagenschule für den Hofdienst als Turnhalle.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Nadler, der uns mit seiner anschaulichen Führung einen tollen Einblick in die Abläufe einer Parlamentsbibliothek gegeben hat!

-

ein letzter Blick ins Magazin [© Stefanie Schmid]
Zeitungsregale [© Stefanie Schmid]
Meinungen?

0 Kommentar(e)