Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Abschlusstreffen des Teamprojekts zum Meyerhuber-Wondratschek-Archiv

Avatar of Dozent/in Dozent/in | 26. November 2018 | Projekt

Website Archivtür

Am vergangenen Sonntag (25. November 2018) gab es vor Ort im Meyerhuber-Wondratschek-Archiv, ein Abschlusstreffen aller Beteiligten. Anwesend waren neben den Studierenden, die das Teamprojekt bearbeitet haben (Frau Jasmin Grönert, Frau Maike Ohde, Frau Magdalena Hager, Herr Johannes Queck und Herr Fabian Waßer), auch Herr Wolf Wondratschek, Herr Dr. Alfred Meyerhuber und vom Fachbereich Herr Dr. Klaus Gantert.

Das Treffen bildete jedoch nicht nur den offiziellen Abschluss des zu einem guten Ende gebrachten Teamprojekts – die Website des Projekts kann vermutlich schon in wenigen Tagen freigeschaltet werden –, vielmehr wurden bei diesem Arbeitstreffen bereits auch Möglichkeiten der konzeptionellen Weiterentwicklung des Archivs und der zugehörigen Plattform durch künftige Projekte diskutiert. Thematisiert wurden beispielsweise die mögliche Weiternutzung der Metadaten in anderen Kontexten, Fragen der Benutzung der Archivalien sowie zusätzliche Aspekte, z.B. die Erstellung einer umfassenden Personalbibliographie. Alle Beteiligten zeigten sich an einer solchen Weiterentwicklung in Zusammenarbeit von Archiv, Autor und Studierenden des Fachbereichs sehr interessiert.

Wir danken Herrn Dr. Meyerhuber sehr herzlich für die Einladung ins Archiv und Herrn Wondratschek für die Zeit und Mühe, die er für die Weiterentwicklung des Projekts aufgebracht hat sowie für die Wertschätzung, die er für die Leistung der Studierenden zum Ausdruck brachte.

Meinungen?

0 Kommentar(e)