Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs Der Blog ist umgezogen! Zu finden sind unsere Erlebnisse nun hier

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Personalzuwachs am Fachbereich

Avatar of Dozent/in Dozent/in | 29. September 2023 | Fachbereich



 

 

Man könnte an dieser Stelle ein inspirierendes Zitat mit Bibliotheksbezug platzieren.

Man könnte auf die ständigen Veränderungen verweisen, denen das Bibliothekswesen genauso wie die Welt an sich unterliegt.

Man könnte auch eine witzige Anekdote anbringen, die nur Menschen mit bibliothekarischem Hintergrund verstehen würden.

 

Stattdessen will ich mich einfach kurz vorstellen:

Ich bin selbst ehemalige Studierende des Kurses 18/21, und darf nun ab Oktober den Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen in der Lehre unterstützen. Dabei starte ich zunächst mit den Grundlagenfächern im ersten Fachstudienabschnitt und kümmere mich um die Weiterentwicklung der E-Learning-Angebote.

Gleichzeitig werde ich weiter in meiner bisherigen Stelle an der Bibliothek der Technischen Hochschule Ingolstadt beschäftigt bleiben, wo ich vor allem in den Bereichen Repositorium / Hochschulbibliografie und Teaching Library arbeite. So bringe ich die Praxis direkt mit in die Ausbildung des bibliothekarischen Nachwuchses und erhalte im Gegenzug die Möglichkeit, junge Bibliotheksanwärter*innen auf ihrem Weg zu begleiten – eine Win-Win-Situation.

Ich bin gespannt auf die Synergien und Wechselwirkungen, die sich aus der zeitgleichen Tätigkeit in Bibliotheksausbildung und Bibliothekspraxis ergeben und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen hauptamtlichen und externen Dozent*innen sowie insbesondere natürlich mit den Studierenden!

Catarina Schneider

Keine Kommentare mehr möglich!

1 Kommentar(e)

ein ehemaliger Kommilitone |

09. Oktober 2023

Synergieeffekte!