Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs Der Blog ist umgezogen! Zu finden sind unsere Erlebnisse nun hier

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




KIBA-Tagung in Stuttgart: Klaus Gantert in den Vorstand der KIBA gewählt

Avatar of Dozent/in Dozent/in | 27. November 2015 | Kongress / Tagung



HdM Stuttgart

Am 12. und 13. November fand die diesjährige Tagung der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA) an der Hochschule der Medien in Stuttgart statt.

Als einer der ersten Tagungsordnungspunkte stand die Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds auf der Tagesordnung. Neu gewählt in dieses Gremium wurde Klaus Gantert, der Leiter des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen. Gemeinsam mit Frau Prof. Schade (HAW Hamburg) und Herrn Prof. Neher (FH Potsdam) komplettiert er nun das neue Vorstandsteam der KIBA. Über die Wahl und die Arbeit der KIBA hat der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) in einer Pressemitteilung informiert.

Am ersten Tag befasste sich die Tagung in Stuttgart inhaltlich vor allem mit dem neugeschaffenen Team Award Information Professionals (TIP), mit der Präsenz der KIBA auf dem Bibliothekskongress in Leipzig, mit der Zusammenarbeit mit den Verbänden, mit Überlegungen, nachhaltige Publikationsmöglichkeiten für Studierende zu schaffen und mit Überlegungen, internationale Aspekte in die bibliothekarischen Studiengänge einzubinden. Zum letzten Punkt referierte Guido Jansen vom BI International. Beschlossen wurde das Programm des ersten Tages durch eine Führung durch die Bibliothek der HdM durch Herrn Prof. Hütter und ein gemeinsames Abendessen der Teilnehmer. Der zweite Tag war überwiegend den Berichten aus den einzelnen Institutionen der KIBA-Mitglieder vorbehalten, wobei ein besonderer Schwerpunkt der Diskussionen bei der Frage nach der Auslastung der einzelnen Studiengänge lag.

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)