Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Besuch im Leibniz-Rechenzentrum - nur Popcorn gab es nicht...

Avatar of Student/in Student/in | 12. Mai 2015 | Führung



Logo LRZ
Studenten in der "Cave"
LRZ von oben
LRZ SuperMuc

Beim Besuch des Leibniz-Rechenzentrums am 29. April in Garching konnten wir Studenten nacherleben, wie sich Captain Picard und Commander Riker im „Holo-Deck“ ihres Raumschiffs Enterprise fühlen. Ein wahrhaftiges 3D-Kino erwartete uns, das mit allen technischen Finessen ausgestattet war – lediglich Popcorn musste man vergeblich verlangen. Doch unser virtuelles Reiseziel war kein ferner Planet in den Weiten des Star-Trek-Universums, sondern ein Einblick in die aktuellen Forschungsschwerpunkte des Zentrums für Virtuelle Realität und Visualisierung. Und die können sich durchaus sehen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Es gehören dazu unter anderem die 3D-Simulation eines Fluges über Vorarlberg, der Gang durch eine virtuelle Antikensammlung oder die Erkundung einer lykischen Grabkammer. Ausgestattet mit 3D-Brillen und Filzpantoffeln konnten wir uns nacheinander durch das „Holo-Deck“ bewegen. Unser Besuch im Münchner Norden bot aber noch viel mehr. Neben einem ausführlichen Einführungsvortrag in die Struktur und die Services des Leibniz-Rechenzentrums konnten wir bei einer Führung vor allem in dessen Allerheiligstes vordringen: die beiden großen „Cubes“, in denen sich die Hochleistungsrechner befinden. Und auch hier wehte ein Hauch von Science Fiction durch die technisierten Hallen. Man konnte fast glauben, der fiktive Computer HAL 9000 aus Stanley Kubricks „2001: Odysee im Weltraum“ warte hinter der nächsten Tür. Im Gegensatz zu diesem durchtriebenen Wesen stellen die Hochleistungsrechner Super-MUC und Linux-Cluster im Leibniz-Rechenzentrum ihre Arbeitsleistung jedoch ganz in den Dienst der Menschheit – genauer gesagt der Wissenschaft. Die kann nämlich Rechnerkapazitäten für komplexeste Berechnungen belegen, beispielsweise für Simulationen und Experimente im Bereich von Astrophysik oder Seismologie. Auch der Bibliotheksverbund gehört zu den Nutzern in Garching.  Der Verbundkatalog ebenso wie zahlreiche Lokalsysteme angeschlossener Bibliotheken werden von hier aus bereitgestellt. So erfuhren wir angehenden Bibliothekare an diesem informativen Nachmittag also ganz unmittelbar, wo die Resultate unserer Katalogisierungsarbeit schließlich ihr digitales Zuhause finden.

Kurs Q3 Bibl. 2013/2016

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)