Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (24): Nat, die Nachteule

Avatar of Student/in Student/in | 24. Dezember 2022 | Adventskalender



Liebe Blog-Leser*innen,

eine weitere Vorweihnachtszeit erreicht ihren Höhepunkt und ein weiterer Adventskalender wurde mit dem heutigen Türchen vollständig geöffnet. Wir haben uns dieses Jahr daran gemacht, ein paar der Charaktere vorzustellen, die in einer Bibliothek anzutreffen sind. Zwischen den verschiedensten Bibliothekar*innen und Nutzer*innen, hat der*die ein oder andere vielleicht sich selbst, Freund*innen oder Kolleg*innen wiedererkannt. Wir hoffen, dass die Beiträge immer mal wieder ein Schmunzeln entlocken konnten und die Adventszeit etwas versüßt haben.

Vielen Dank an die fleißigen Verfasser*innen der Texte und die talentierten Illustrator*innen für die Zeit und Energie, die in die Befüllung des Adventskalenders geflossen ist! Ohne euch wäre das gar nicht möglich gewesen.

Außerdem wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest! Mögen die Feiertage entspannt und das Essen gut und reichlich sein. Und da wir uns auch in die wohlverdienten Ferien begeben, wünschen wir gleich noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Wer weiß, vielleicht begegnet uns im neuen Jahr ein Bibliotheksbenutzer, der oft und gründlich recherchiert und den wir im Adventskalender komplett außer Acht gelassen haben??? Bevor wir konkrete Pläne für die kommenden Beiträge schmieden, öffnet sich erst mal Türchen Nummer 24. Viel Spaß dabei!

 

 

Nat, die Nachteule

Der Vollmond scheint milchig durch die Wolkendecke. Die Straßen sind leer und nebelverhangen. Wächter Wolfgang dreht kurz vor Schließung der Bibliothek eine letzte Runde durch das Gebäude. Vereinzelt sitzen noch ein paar Studierende herum, die jetzt ihre Sachen packen und sich auf den Heimweg machen. Es ist schon fast Mitternacht.

Nachdem im großen Lesesaal das Licht ausgeschaltet wurde, alle Benutzer*innen das Gebäude verlassen haben und die Eingangstüren verschlossen wurden, ist ein kleiner Teil der Bibliothek noch hell erleuchtet. Hier liegt, abgeriegelt vom Rest der Bibliothek und nur durch Chipkarte betretbar, der 24-Stunden-Lernraum. Zu später Stunde sind dort die Nachteulen anzutreffen, unter ihnen auch Nat.

Wenn der normale Bibliotheksbetrieb sich zum Ende neigt und die meisten Menschen im Bett liegen, dann macht sich Nat auf in den Lernraum. In der Tasche sind neben Büchern und einem Laptop genug Energiedrinks, um die kommenden Stunden zu überstehen. Damit es nachts in der Bibliothek auch gemütlich ist, versinkt die Nachteule gerne in einem großen Hoodie und wozu sich in Jeans zwängen, wenn man auch in Jogginghosen lernen kann? Es sind ja eh kaum andere Menschen um diese Uhrzeiten anzutreffen. Große Kopfhörer auf, „Night Shift“ Playlist auf Spotify an und die Arbeit kann beginnen. Texte lesen, Hausarbeiten schreiben, für Prüfungen lernen, das alles geht Nat nur gut von der Hand, wenn es draußen dunkel ist. Was andere Studierende tagsüber erledigen, macht die Nachteule zwischen Mitternacht und 7 Uhr. Spätestens wenn am Morgen die ersten Bibliothekar*innen auftauchen, ist es Zeit, nach Hause zu gehen und schließlich muss auch eine Nachteule irgendwann mal schlafen.

ir

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)