Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (20): Simon Silentium

Avatar of Student/in Student/in | 20. Dezember 2022 | Adventskalender



Zeichnung von Simon Silentium

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich ein klischeehafter Bibliotheksmitarbeiter, den wahrscheinlich die meisten – sei es im Film oder in der Realität – schon einmal selbst erlebt haben: Es geht um Simon Silentium, auch bekannt als „Der Pssst!“.

Simon arbeitet schon seit einiger Zeit in einer mittelgroßen Bibliothek. Er ist stolzer Bibliothekar und liebt seinen Beruf, auch wenn man es seiner meist mürrisch aussehenden Miene nicht wirklich ansieht.

Typischerweise kleidet er sich schlicht und unauffällig und trägt eine Brille. Er ist ein ruhiger Typ, der nicht viel redet. Am liebsten ist es ihm, wenn dies auch auf seine Umgebung zutrifft. Dies ist auch der hauptsächliche Grund, warum Simon in der Bibliothek arbeitet. Im Lesesaal hat er überall Schilder mit der Aufschrift „Bitte Ruhe!“ aufgehängt und seine häufigste Kommunikation mit den Nutzenden ist durch einen einzigen Laut gekennzeichnet: Pssst! Kein Wunder, dass er unter den Leuten auch unter der Bezeichnung „Der Pssst“ bekannt ist.

Auch wenn Simon nicht gerade der beliebteste Mitarbeiter der Bibliothek ist, wird er von den Nutzenden respektiert - oder besser gesagt gefürchtet. Denn wenn auf sein „Pssst“ nicht mit dem sofortigen Einstellen der Gespräche oder Geräusche reagiert wird, kann Simon auch schon mal ganz schön grantig werden, ja sogar richtig laut. Er wirkt dann wie ein Krieger, der erbarmungslos die zuvor herrschende Ruhe in der Bibliothek zurückerobern möchte.

Wenn Simon es möchte, gehört zu werden, dann schafft er es auch. Egal wie unauffällig dieser Typ auf den ersten Blick erscheinen mag, er kann eine ganze Menschenmenge mit seinem empörten „Pssst!“ sozusagen in seinen Bann ziehen. Meistens gelingt es ihm deshalb, die Stille in der Bibliothek schnell wieder herzustellen. Da ist es auch egal, ob eine Meute demonstrierender Personen in der Bibliothek auftaucht und lauthals mit Megafon durch die Gegend schreit. Simon kann auch ohne Hilfsmittel – allein mit seiner Stimme und seiner Überzeugung, dass die Bibliothek ein ruhiger Ort sein sollte, – die lärmenden Menschen zum Schweigen bringen. Das ganze Spektakel gibt es übrigens auch als Video auf YouTube (siehe: https://youtu.be/DHhy2Gk_xik) und war die Inspiration für Simon Silentium.

Daher ist der typische Satz von Simon: „Hey, Hey, Hey… THIS IS LIBRARY!“

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)