Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs Der Blog ist umgezogen! Zu finden sind unsere Erlebnisse nun hier

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (2): Mr. Bean

Avatar of Student/in Student/in | 02. Dezember 2022 | Adventskalender



Es ist Freitagnachmittag. 14.37 Uhr. Mr. Bean betritt das Bibliotheksgebäude mit dem festen Vorsatz seine Bücher zurückzugeben. Allein beim Gedanken daran steht ihm der Schweiß schon auf der Stirn. Abgehetzt steuert er auf den Ausleihschalter zu – uff, da stehen aber noch Viele an. Nach endlosen Minuten, die sich für ihn wie ein Spannungsbogen in einem Blockbuster anfühlen, tritt er seinen „Walk of Shame“ zum Tresen an.

Tief durchatmen. Ein freundliches Hallo. Dann den Wanderrucksack abstellen (er hat schließlich auch eine Odysee hinter sich). Zerknirschtes Gesicht. Griff in den Rucksack. Er zieht die neuste Auflage des Lehrbuchs heraus, welche platschend vor dem Bibliothekspersonal landet.

„Es tut mir leid…der Kaffee…im Weg…Tasse umgeschmissen…Wiedergutmachung?“

Reumütig blickt er auf. Gefasst und gewappnet auf alles. Doch nicht auf die gelassene Reaktion des Bibliothekspersonals, denn…

Mr. Bean ist bekannt.

Ruhig wird ihm erklärt, welche Optionen er hat, um für den Ersatz aufzukommen. Puhhh, nochmal Glück gehabt. Euphorisch kramt er nun erneut in seinem Rucksack und legt dem Personal ein vermeintlich verschollenes Buch, welches schon länger abgabefällig ist, mit einem „Ich habe es doch noch zu Hause gefunden!“ vor.

Endlich ist der Punkt der Abgabe abgehakt. Er will sich für den Aufwand und die Geduld bei den Bibliothekar*innen mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedanken, doch die wird freundlich abgewiesen. Bestechungsversuch. Eine Pralinenschachtel?

Während Mr. Bean kurze Zeit später im Abholregal sein entliehenes Buch sucht, kaut er genüsslich auf einer Nussnougat-Praline – Essensverschwendung kennt er nicht. Dabei überlegt er fieberhaft, wie das System doch gleich nochmal funktioniert. Neugierig wird eine andere Benutzerin beobachtet, die zielstrebig ihre Bücher einsammelt. Aha, er geht einfach auch die Regale durch. Immerhin weiß er den Titel des Buches. Nicht so zielstrebig, aber wenig später wird auch Mr. Bean fündig. Komisch, warum liegen denn da noch mehr Bücher im Fach? Die kommen ihm auch nicht bekannt vor…vielleicht hat er sie ja schon länger bestellt und einfach noch nicht abgeholt. Mitnehmen schadet ja nicht.

„War doch gar nicht mal so schlimm“, sagt Mr. Bean zu sich selbst, während er mit Büchern einer anderen Studentin im Rucksack die Bibliothek verlässt und das Wochenende begrüßt.

Keine Kommentare mehr möglich!

1 Kommentar(e)

TG |

02. Dezember 2022

:D