Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs Der Blog ist umgezogen! Zu finden sind unsere Erlebnisse nun hier

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (1): Mama Moni

Avatar of Student/in Student/in | 01. Dezember 2022 | Adventskalender



Bibliotheken sind ein besonderes Ökosystem. Wohl an wenigen Orten trifft man so viele faszinierende Charaktere wie dort. Da gibt es die netten und die nervigen, die schwierigen und die sympathischen, die angenehmen und die anstrengenden Menschen in annähernd gleicher Zahl. Und – wenn wir ehrlich sind – dies beschränkt sich nicht nur auf das Publikum vor der Theke: Auch hinter der Theke wartet eine Vielzahl an Spezies mit jeweils eigenen Marotten, Spleens und Eigenheiten. Im diesjährigen Adventskalender betrachten wir jeden Tag einen anderen dieser Charaktere. Dass die Lektüre cum grano salis zu empfehlen ist, muss wohl nicht extra betont werden.

Wir wünschen gute Unterhaltung und starten heute mit: Mama Moni

Zeichnung von Mami Moni

Mama Moni kommt etwa einmal wöchentlich in die Bücherei, um sich und ihre beiden Kinder – die freche Frida und den kleinen Karl – mit Lesestoff zu versorgen. Sie ist stets etwas im Stress, aber bleibt immer freundlich und ist sowohl unter den Bibliotheksmitarbeitenden als auch unter den anderen Bücherei-Mamas und Bücherei-Papas allseits bekannt. Normalerweise sieht man Mama Moni schon von Weitem durch die Glasfront der Bücherei mit dem Fahrradanhänger vorfahren, von dem ein knallgelber Wimpel in die Luft ragt – dasselbe Gelb, das auch ihre VAUDE-Jacke hat.

Heute regnet es allerdings, weshalb Mama Moni mit dem Kinderwagen unterwegs ist. Sie betritt die Bücherei. Ihre Brille ist beschlagen und mit Regentropfen besprenkelt. An der rechten Hand hält sie die freche Frida, die sich direkt am Eingang einen Bibliothekskorb schnappt. Mit der linken Hand manövriert Mama Moni gekonnt den massiven Kinderwagen, an dessen Griffen ein triefnasser Regenschirm und mehrere vollgepackte Einkaufstaschen hängen. Der kleine Karl sitzt – begraben unter einem Stapel von Büchern – erwartungsvoll im Wagen. 

Zielstrebig steuert Mama Moni auf die Rückgabetheke zu und wuchtet 23 Bilderbücher, 8 CDs mit Hörspielen und Kinderliedern, 5 DVDs und 2 Tonies auf die Theke (Kinder bekommen heutzutage nichts mehr vorgelesen? Nicht mit Mama Moni!). Der kleine Karl hilft eifrig mit, alles auf die Theke zu heben, wodurch ein großes Chaos entsteht – Bücher werden wild herumgeschoben und DVD-Hüllen fallen auf den Boden. Währenddessen ist die freche Frida mitsamt des Bibliothekskorbs Richtung Gate entwischt – es fängt an laut zu piepsen. Mama Moni fängt sie wieder ein, während die Bibliothekarin den riesigen Stapel an Büchern und CDs verbucht. Als die Bibliothekarin die Rückgabequittung über die Theke reicht, fällt Mama Moni ein, dass sie auch noch 3 Spiele (die ohnehin längst überfällig sind) in einer der Taschen am Kinderwagen zurückgeben wollte. Beim Herausholen fällt ihr eine Spieleschachtel herunter und springt auf. Verschiedene Bauernhoftiere aus buntem Holz liegen verstreut auf dem Boden – nur die grüne Kuh nicht – die fehlt… „Wir haben schon überall gesucht… beim nächsten Großputz taucht sie sicher wieder auf!“ 

Nachdem nun wirklich alles zurückgegeben wurde und Mama Moni das Bibliothekar:innenherz mit der Frage „Wann ist nochmal der nächste Lesenachmittag? Die Kinder waren letztes Mal so begeistert!“ besänftigt hat, verschwindet Mama Moni mitsamt Kinderwagen, dem kleinen Karl und der frechen Frida im Fahrstuhl, um einen neuen Wochenvorrat an Kinderbüchern zu besorgen

Keine Kommentare mehr möglich!

2 Kommentar(e)

ag |

01. Dezember 2022

cool :-)


cl |

01. Dezember 2022

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. :)