Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (4): Don't say that number? - What number? - You know... 2x4!

Avatar of Student/in Student/in | 04. Dezember 2021 | Adventskalender, Lesestoff



aubib Adventskalender 2021-12-04

Dr. Horace Worblehat1

 

Für unseren nächsten Kollegen lassen wir unsere Welt und ihre Probleme hinter uns und blicken auf eine vernünftigere Welt.

Eine fantastische Welt, eine magische Welt. Eine Welt, wie sie sich gehört: Eine Scheibe. Umkreist von Sonne und Mond.

Und warum auch nicht, etwas Eskapismus kann in Zeiten wie diesen durchaus heilsam sein. Oder, wie ein kluger Mann einst schrieb:

In using Escape in this way the critics have chosen the wrong word, and, what is more, they are confusing, not always by sincere error, the Escape of the Prisoner with the Flight of the Deserter.“2

Getragen von vier riesigen Elefanten also, die ihrerseits auf dem Rücken einer gigantischen Schildkröte stehen, schwebt die Scheibenwelt durch den Kosmos. Ab und zu hebt ein Elefant ein Bein um Sonne oder Mond vorbeiziehen zu lassen und ein Regenbogen schillert im endlosen Wasserfall am Rand der Scheibe.

 

Das größte und bedeutendste Institut magischer Forschung und Lehre auf der Scheibenwelt ist ohne jeden Zweifel die unsichtbare Universität. Selbstverständlich verfügt sie auch über eine entsprechend große und bedeutende Sammlung magischer Texte. Die Bibliothek der UU ist ein eindrucksvolles gotisches Gebäude – mit einigen erwähnenswerten Besonderheiten.

Die ältesten Bestände der Bibliothek sind weniger gefährdet, als gefährlich.

Viele Folianten sind angekettet – zum Schutz der Leser. Einige werden in verschlossenen Räumen aufbewahrt – unter Schutzzaubern und hinter bleiverkleideten Wänden. Besucher der Bibliothek führen üblicher Weise Kreide bei sich um zurück zum Ausgang zu finden. Verwandelt sich die Kreide in etwas anderes ist es an der Zeit schleunigst umzukehren.

Insofern wundert es wenig zu erfahren, dass der Bibliothekar der unsichtbaren Universität vor einiger Zeit bei einem magischen Zwischenfall in einen Orang-Utan verwandelt wurde. Verwunderlich eher, dass er es ablehnt in seine ursprüngliche Form zurück verwandelt zu werden.

Er sagt – nun er sagt wenig, außer „Ook!“. Aber ein 200 Pfund Menschenaffe mit einer Spannweite von 2 Metern vermag seinen Vorlieben dennoch Ausdruck zu verleihen. Der für Bananen zum Beispiel.

bemalte Parkbank, Bild "des Bibliothekars"

Jedenfalls scheint er sich an seine neue Form gewöhnt zu haben, ebenso wie die übrigen Mitglieder der Fakultät. Würde man diesen berichten, einen Affen in der Bibliothek gesehen zu haben, würden sie vermutlich den Bibliothekar fragen, ob er davon etwas wüsste. Selbst sein Name ist bei fast allen Kollegen in Vergessenheit geraten, er ist in- und außerhalb der Universität weithin bekannt als „Der Bibliothekar“.

Hohe Körperkraft und Beweglichkeit kommen ihm auch im Umgang mit einer weiteren Besonderheit seiner speziellen Bibliothek zustatten: Ihrer nicht streng euklidischen Geometrie.

Die zugrundeliegende Theorie ist hinlänglich bekannt:

Wissen = Macht, Macht = Energie, Energie/c² = Masse

- und hohe Massendichten krümmen bekanntlich die Raumzeit.

Dadurch -  und in Verbindung mit der hohen magischen Hintergrundstrahlung - wird die Bibliothek der UU zu einem n-dimensionalen Knotenpunkt im sogenannten L-Space, dem Phasenraum aller denkbaren Bibliotheken in Raum und Zeit. Mit einem gewissen Maß an Sicherheit kann sich durch diesen aber nur eine ausgewählte Gruppe eingeweihter Bibliothekare bewegen, eingeschworen auf einen Kodex von drei Regeln:

1. Ruhe in der Bibliothek!

2. Entliehene Bücher sind pünktlich zum Fälligkeitsdatum zurückzugegeben!

3. Es ist streng verboten die Kette von Ursache und Wirkung durcheinander zu bringen!

Mit den Regeln eins und drei nimmt es der Bibliothekar gelegentlich nicht allzu genau, bei der zweiten ist er allerdings unerbittlich.

Ook.

(mst)


1 Pratchett, T., Briggs, S.: The Discworld Companion. London: Gollancz, 1994

2 Tolkien, J.R.R.: On Fairy-Stories. Oxford: Oxford University Press, 1947

Bildnachweis:

Adventskalender: aubib unter Verwendung von Annie Spratt auf Pixabay und Freepik via Flaticon. Parkbank: "bb The Librarian Riverside 9050 Front" by steeljam via creativecommons.org CC BY-NC-ND 2.0.

Keine Kommentare mehr möglich!

1 Kommentar(e)

LM |

05. Dezember 2021

Sehr schönes Portrait, da bekommt man direkt Lust, die Terry-Pratchett-Bücher wieder auszugraben.