Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (5): Der Mann der vielen Errungenschaften

Avatar of Student/in Student/in | 05. Dezember 2021 | Adventskalender, Lesestoff



aubib-Adventskalender 2021 (5)

Der Name Herbert Putnam ist sicherlich einigen, aus dem einen oder anderen Grund, ein Begriff.

Den meisten wird der Name vermutlich etwas in Verbindung mit der Library of Congress Classification (LCC) sagen, die er zusammen mit Charles Cutter ab 1897 entwickelte. Doch das ist nicht alles, was Putnam in seiner Karriere als Bibliothekar vollbracht hat, wie seine Biografie zeigt:

 

George Herbert Putnam wurde am 20.09.1861 als Sohn des Verlegers George Palmer Putnam in New York geboren. Er studierte zunächst Jura an der Columbia University und wurde 1885 als Rechtsanwalt zugelassen. 1886 heiratete er, mit seiner Frau bekam er später zwei Töchter.

Ab 1884 war er zunächst Bibliothekar des Minneapolis Athenaeum, das 1887 in der Minneapolis Public Library aufging. Der geneigte Leser wird sich jetzt sicher fragen: „Aber wurde er nicht 1885 als Rechtsanwalt zugelassen?“ – Stimmt! Seine Tätigkeiten als Bibliothekar und Rechtsanwalt liefen zu dieser Zeit parallel. 1889 wurde er in das Amt des „city librarian of the Minneapolis Public Library“ gewählt, das er bis 1891 innehatte.

Während seiner Zeit in Minneapolis modernisierte Putnam einige der dort angewandten Methoden wie etwa die Katalogisierung und Klassifizierung. Für ihn gab es, laut eines Nachrufs, zwei große Probleme des Bibliotheksmanagements: „one to get the books for the readers, the other to get the readers to the books“1. Er entwickelte das Putnam Classification System, basierend auf der Arbeit von John Edmands, welches seine spätere Arbeit an der Library of Congress Classification beeinflusste. Seine Tätigkeit als Bibliothekar in Minneapolis endete im Jahr 1891 aufgrund gesundheitlicher Probleme seiner Schwiegermutter. Die kommenden Jahre, von 1892 bis 1895, war er als Anwalt in Boston tätig.

 

Seiner Anwaltstätigkeit kehrte er bereits 1895 wieder den Rücken zu, nachdem er zum Bibliotheksdirektor der Boston Public Library ernannt wurde. Auch an dieser Einrichtung machte sich Putnam besonders verdient, so trug er maßgeblich zum Aufbau der dortigen Fotografien-Sammlung bei. Daneben ließ er in der Bibliothek einen extra Raum einrichten, der speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet war. Dieser Raum war vermutlich der Erste dieser Art an einer der großen Bibliotheken in den USA.


Putnam war Mitglied und 1988 sogar Präsident der American Library Association. Durch seinen Nachfolger in diesem Amt, William Coolidge Lane, wurde er 1899 dem US-Präsidenten als möglicher Kandidat für das Amt des „Librarian of Congress“ der Library of Congress (LoC) in Washington, D.C. vorgeschlagen und schließlich auch ernannt. Wir erinnern uns, die Library of Congress Classification wurde von Putnam und Cutter 1897 erfunden – also zwei Jahre bevor Putnam an der Library of Congress tätig wurde.

 

Ein Foto von Herbert Putnam aus seiner Zeit als Librarian of Congress (1899-1939)

Das Amt des Librarian of Congress wird, bis heute, durch die Ernennung durch den US-Präsidenten besetzt. Früher besaß dieses Amt keine Amtszeitbegrenzung, diese wurde erst 2015 eingeführt (Ernennung auf 10 Jahre mit der Option zur Wiederernennung).

Diesem Umstand, dass die Amtsdauer noch nicht begrenzt war, ist es zu verdanken, dass Herbert Putnam als am längsten amtierender Librarian of Congress in die Geschichte eingegangen ist, seine Amtszeit dauerte von 1899 bis ins Jahr 1939. Daneben war er außerdem der erste erfahrene Bibliothekar in diesem Amt. In den 40 Jahren als 8. Leiter der Library of Congress diente Putnam unter 8 US-Präsidenten.

Library of Congress, heute Thomas Jefferson Gebäude, Washington, D.C. (circa 1902)

Bereits zu Beginn seiner Amtszeit sah sich Putnam mit einer großen Aufgabe konfrontiert: zwei Jahre zuvor, 1897, war das neue Gebäude der Library of Congress, das heutige Thomas Jefferson Building, fertiggestellt worden und die Masse an Materialien der Bibliothek mussten neu organisiert werden. Diese Reorganisation war notwendig, damit die Materialien überhaupt für die Öffentlichkeit zugänglich waren. Diese Neuorganisation wurde in den 1920er Jahren mit großem Erfolg abgeschlossen. Daneben beantragte er im Kongress ein größeres Budget für die LoC, damit diese weiterwachsen konnte. Unter ihm wuchs die Bibliothek stark an (1901 war sie mit über einer Million Medien die größte Bibliothek der USA), was in der letzten Dekade seiner Amtszeit zu administrativen Problemen führte. Schwierigkeiten bereitete auch Putnams autoritärer Führungsstil, der die Arbeit mit ihm und zwischen der LoC und anderen amerikanischen Bibliotheken zuweilen schwierig machte. Nichtsdestotrotz wurde Putnam sehr respektiert, einer seiner Kollegen nannte ihn „the tallest little man in the world“ (John A. Garraty (Hrsg.), Putnam, (George) Herbert, Dictionary of american biography. Supplement Five 1951-1955, New York 1977, S. 555). Neben der Entwicklung der Library of Congress Classification war es sein Verdienst, dass die Bibliothek der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Er schuf das System der Fernleihe (ab 1901), brachte seine Idee einer Universalsammlung für die LoC ein und transformierte in seiner Amtszeit die Bibliothek von einer reinen Kongressbibliothek zu einer großen Nationalbibliothek, die „universal in scope, national in service”2 war, durch die Erweiterung und den Ausbau der Sammlungen, Dienstleistungen und der angewandten Methoden.

Am 1.10.1939 ging Putnam mit dem, von ihm vorgeschlagenen, Titel „Librarian of Congress Emeritus“ in den Ruhestand. Für die nächsten 15 Jahre arbeitete er dennoch regelmäßig in der Library of Congress und bekam 1940 die Ehrenmitgliedschaft der American Library Association verliehen.

Herbert Putnam starb am 14.08.1955 in seinem Haus in Massachusetts im Alter von 93 Jahren. Mit seinem Tod erlosch der Titel des „Librarian of Congress Emeritus“ – er ist also der einzige Bibliothekar, der diesen Titel trug.

 

Der Name Herbert Putnam sollte uns nach diesem Beitrag also allen ein Begriff sein, da er …

  • zusammen mit Charles Cutter die Library of Congress Classification (LCC) erfunden hat.
  • mit seinen 40 Jahren Amtszeit der am längsten amtierende „Librarian of Congress“ ist.
  • der erste erfahrene Bibliothekar im Amt des Librarian of Congress war.
  • der einzige Bibliothekar mit dem Titel „Librarian of Congress Emeritus“ ist.

 

(pp)

 


1 Lewis, H. L.: A Tribute to Dr. Herbert Putnam, Washington: United States Government, 1939, S. 4

2 John Y. Cole: Putnam, Herbert in: American National Biography, 2000.

Bildnachweis:

Herbert Putnam: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Herbert_putnam.jpg (Public Domain) - Unkown author, Public domain, via Wikimedia Commons

Library of Congress: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Library_of_Congress,_Washington,_D.C._-_c._1902.jpg (Public Domain) - William Henry Jackson, Public domain, via Wikimedia Commons

Adventskalender: aubib unter Verwendung von Annie Spratt auf Pixabay und Freepik via Flaticon

 

Literatur und Quellen:

https://www.loc.gov/item/n85185518/herbert-putnam-1861-1955/ (zuletzt aufgerufen am 19.11.2021).

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Putnam (zuletzt aufgerufen am 19.11.2021).

https://en.wikipedia.org/wiki/Herbert_Putnam (zuletzt aufgerufen am 19.11.2021).

John A. Garraty (Hrsg.): Putnam, (George) Herbert, Dictionary of american biography. Supplement Five 1951-1955, New York 1977, S. 554f.

John Y. Cole: Putnam, Herbert in: American National Biography, 2000 https://doi.org/10.1093/anb/9780198606697.article.2000829 (zuletzt aufgerufen am 19.11.2021).

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)