Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (7) Die größte Bibliothek der Welt - nach Beständen

Avatar of Student/in Student/in | 07. Dezember 2019 | Adventskalender



Adventskalender (7) Die größte Bibliothek der Welt - nach Beständen

Lesesaal British Library
Lesesaal British Library

Wer den Begriff „Museumsbibliothek“ hört, mag ein paar verstaubte Bücherregale, einen stiefmütterlich betreuten Bestand und womöglich noch einen Zettelkatalog vor Augen haben: genau das ist aber der Ursprung der derzeit nach Medieneinheiten größten Bibliothek der Welt (etwa 170 Mio.), der British Library in London. Hervorgegangen ist die Nationalbibliothek von Großbritannien aus der Handbibliothek des British Museum gegründet anno 1753. Abgesehen von einer ermüdend langen Liste von klassischen nationalbibliothekarischen Aufgaben, ist die British Library ein Paradies für alle von neurotischem Sammel- und Aufbewahrungszwang Geplagten, denn sie sammelt buchstäblich fast Alles. Neben Büchern aus allen Zeiten, Regionen und Sprachen auch Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Tonaufnahmen, Patente, Datenbanken, Karten, Kunstdrucke, Gemälde und vieles mehr. Neben dem Bücherwurm findet hier auch der Holzwurm eine appetitliche Mahlzeit vor, denn auch Skulpturen und alte Möbel gehören zum Bestand. Der Name „Universalbibliothek“ trifft auf diese Institution von Weltrang zweifelsohne zu. Und ein Tipp für jede/n Besucher/in: Wenn Sie in der British Library den Satz hören: „Komm, ich zeig‘ Dir meine Briefmarkensammlung“, ist das in diesem Fall kein Grund zu einer panischen Flucht. Unter anderem gibt es dort auch eine der bedeutendsten philatelischen Sammlungen weltweit.    

(Quelle Text und Bild: de.wikipedia.org/wiki/British_Library)

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)