Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Zielkoordinaten: Informationskompetenz!

Avatar of Student/in Student/in | 09. Oktober 2019 | Projekt, Fachbereich



Zielkoordinaten: Informationskompetenz!

Im Rahmen eines Teamprojekts des Kurses 2017/20 am Fachbereich haben sich fünf Studierende folgender Herausforderung gestellt: Informationskompetenz SchülerInnen in ganz Bayern vermitteln – und das möglichst ansprechend, interaktiv, nach einem modularen Konzept und in Form eines Online-Tutorials, das nachnutzbar für verschiedene Bibliotheken und (Hoch-)Schulen in ganz Bayern sein soll.

Die Idee: über verschiedene Stationen können die AnwenderInnen zusammen mit dem sympathischen Begleiter ED (siehe Abbildung) eine Reise durchs Weltall antreten und neues Wissen in verschiedenen Bereichen der Informationskompetenz ansammeln oder bekanntes Wissen vertiefen. Der Prototyp des „S.P.U.T.N.I.K.“-Tutorials wurde bereits von der Zielgruppe getestet und bewertet – jetzt müssen die Erkenntnisse des Feedbacks umgesetzt und noch fehlende Inhalte des Konzeptes im Tutorial umgesetzt werden. Eine erste Testversion des E-Tutorials kann unter diesem Link aufgerufen werden.

Wir freuen uns auf eine Weiterführung unseres Projektes und hoffen, dass ED schon bald auf die große Reise gehen kann – Zielkoordinaten: Informationskompetenz!

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)