Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Google's "Libraries Lead with Digital"

Avatar of Student/in Student/in | 12. Oktober 2018 | Projekt, Fachliches



Eine Frau mit Laptop

Im letzten Post über die Public Libraries auf der EU Code Week wurde es kurz angesprochen - Google war als Partner der Bibs dabei. Aber wie eigentlich? Google hat, zusammen mit Bibliotheken, ein Toolkit entwickelt, das an diesen Bibs eingesetzt wird. Es nennt sich "Libraries Lead with Digital" und soll v.a. Rentnern und Kindern, eigentlich allen, denen der Draht zum Digitalen fehlt, einen einfachen Zugang zu dieser Welt mit Tutorials eröffnen.

Zuerst gab es dazu eine Kooperation zwischen der ALA (American Library Association) und Google, mittlerweile eben auch mit Public Libraries 2020 für Europa. Getestet wird das ganze an 10 Bibs in Großbritannien und Irland - mit sehr gutem Feedback. Genauere Infos gibt's auch in diesem Beitrag der Direktorin von PL2020!

 

 

(Bild: CC0 StartupStockPhotos / pixabay) 

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)