Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Dreiste Abzocke durch E-Books: Das Geschäftsmodell der „Amazon Entrepreneurs“

Avatar of Student/in Student/in | 10. Oktober 2018 | Fachliches



Ein E-Book-Reader.

84 Bücher in einem Jahr schreiben – klingt nach einem Wunderautor. Schön wär’s, dahinter steckt nämlich ein Vertreter der sogenannten „Amazon Entrepreneurs“. Wie die Washington Post berichtet hat, verfolgen diese ein perfides Geschäftsmodell, um durch E-Books möglichst viel Gewinn zu generieren: Sie heuern sogenannte „Remote Writer“ an, die gegen einen festgelegten Tarif (beispielsweise einen Cent pro Wort) und nach wilden Google-Suchen Bücher über ein ihnen völlig fremdes Thema schreiben. Diese werden dann noch mit einem reißerischen Titel und einem auffälligen Cover versehen, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzeugen und fortan im Eigenverlag bei Amazons hauseigenem E-Book-Shop angeboten. Dem Ganzen wird durch gekaufte Rezensionen noch die Krone aufgesetzt – dadurch werden die Fake-Bücher noch relevanter und verkaufen sich folglich noch besser.

Amazon hat schon mit Konsequenzen gedroht, dennoch ist es fraglich, ob sie diese durchsetzen werden: Für jedes verkaufte E-Book, egal ob fake oder nicht, bekommt auch Amazon einen Anteil, ungefähr das 1,86-fache des Anbieters. Wie dem auch sei, im Endeffekt könnte eine Flut dieser Betrugsversuche sogar dazu führen, dass Amazon das Anbieten von E-Books im Selbstverlag ganz beenden muss, das wäre natürlich besonders schade für alle ambitionierten Hobbyautoren.

Es bleibt zu hoffen, dass der US-amerikanische Internetgigant diese Epidemie an Fake-Büchern eindämmen kann, nicht nur zum Schutz des Kulturgutes Buch, sondern auch zum Schutz der nichtsahnenden Käufer, die auf diese Masche hereinfallen.

 

Lukas Burkhardt, Q3 2017/20

Keine Kommentare mehr möglich!

3 Kommentar(e)

Markus |

16. Oktober 2018

Wieso denn Monopolstellung? Amazon ist ja in dem Fall eigentlich nicht der Schuldige... Sondern die, die das System ausnutzen!


|

15. Oktober 2018

Sehr interessanter Beitrag! Da ist man auch selbst als Konsument gefragt und muss aufpassen, was man da so kauft, um das nicht weiterhin zu unterstützen! Schrecklich, was mit einer Art Monopolstellung alles angerichtet werden kann!


|

10. Oktober 2018

Ist ne furchtbare Sache... Und kann gefährlich werden, finde ich! Grad wenn's um wissenschaftliche Literatur geht, sollte nicht mit Halbfakten hantiert werden. Schwer, da entgegenzuwirken

 

Interessanter Beitrag!