Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Besuch bei den Medici - Biblioteca Medicea Laurenziana

Avatar of Student/in Student/in | 28. September 2018 | Studienleben, Studienfahrt, Führung | Bibliothek



Alter Bibliothekssaal mit Lesepulten
Kettenbuch
Magazin der Bibliothek mit Kettenbüchern

Über einen palastähnlichen Aufgang gelangt man in den alten Lesesaal der Biblioteca Laurenziana. Die Bänke, die den Raum links und rechts in dunklen Reihen durchziehen, wurden sowohl zum Lesen wie auch zur Aufbewahrung der Bücher genutzt. Selbstverständlich in angeketteter Form, damit sie auch an Ort und Stelle blieben.

Die Bibliothek entstand im 16. Jahrhundert im Auftrag von Papst Clemens VII, der die Sammlung der Familie Medici von Rom zurück nach Florenz bringen wollte. Die Gestaltung erfolgte nach den Plänen von Michelangelo Buonarotti.

Im aktuellen Lesesaal bekamen wir eine Einführung ins italienische Katalogisierungssystem. Vom regionalen über den Verbund- zum Metakalog war alles dabei und auch ein Blick in die Katalogisierungsmaske wurde uns gewährt.

Der krönende Abschluss der Führung war der Besuch des Handschriftenmagazins. Buch nach Buch an Ketten im Regal - ein beeindruckender Anblick!


Vielen Dank für die tollen Eindrücke!

Kurs 2016/19

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)