Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Dinge, die man in Venedig machen muss - Bibliotheksedition. Und von Ernest Olkowskis ungelöstem Rätsel...

Avatar of Student/in Student/in | 23. September 2018 | Studienleben, Studienfahrt



Eine der vielen bunten Gassen in Burano
Ein Buchladen
Die Gondel im Buchladen Acqua Alta
Ein Teil der Ausstellung Printing Revolution
Ein Teil der Ausstellung Printing Revolution
Aussicht auf den Markusplatz
Die Aussicht von unserem Geheimtipp

1) Insel Hopping

Von Venedig nach Murano und von Murano nach Burano oder anders: von der vollgestopften Touristeninsel zur ruhigen Glasinsel und dann weiter zur bunten Spitzeninsel. Taubenattacke am Markusdom, Glasspinnen und Spitzenfächer, alles war dabei. Jede Insel in Venedig hat ihren eigenen Charakter und jede ist einen Besuch wert!

 

2) Libreria Acqua Alta

Schon vor dem Eingang tummeln sich die Leute und wenn man Glück hat, sieht man gerade so das Schild mit der Aufschrift "Best book store in the world". Ein eigenes Gebäude hat der Laden eigentlich gar nicht, Bücherregale, Kisten und sogar eine Gondel voller Bücher stehen einfach in einer der vielen überdachten Gassen in Venedig. Obwohl kein Geheimtipp mehr auf jeden Fall einen Abstecher wert!

 

3) Museo Correr und die "Printing Revolution"

Das Museo Correr lohnt sich sowieso schon, aber momentan gibt es dort die Ausstellung "Printing Revolution 1450-1500" zu sehen, was für uns natürlich besonders interessant ist! Bei der Ausstellung haben auch viele Bibliotheken geholfen und ihre Exemplare zur Verfügung gestellt. Bis zum Januar 2019 kann man sich die vielen Infos und Werke zum neuen Druckwesen in Europa damals ansehen!

 

4) Fotos schießen - Fotospots in Venedig

Von wo aus man die besten Bilder von Venedig schießen kann, darüber lässt sich streiten. Wo die Hochzeitsfotos gemacht werden wissen wir jetzt aber - nämlich auf Burano! Ein Brautpaar in schwarz-weiß sieht vor den knallbunten Häusern aber auch wirklich toll aus!

 

5) Den Tag ausklingen lassen

Zu Fuß zum Markusplatz, in die Museen, zum Arsenale und wieder zurück zum Markusplatz - der Tag in Venedig kann lang werden. Wenn man dann doch mal entspannen möchte und dem Treiben auf dem Wasser zusehen will, haben wir den perfekten Platz gefunden: im Stadtteil Dorsoduro hinter der Basilica di Santa Maria della Salute, ganz am Ende der Insel, kann man die Seele und die Beine baumeln lassen während man einen herrlichen Blick auf den Markusplatz und die vielen kleinen und großen Boote hat. Ein guter Ausklang eines langen Tages! 

 

Und das ungelöste Rätsel?

Am Bahnhof in Venezia Mestre hängt ein unscheinbarer schwarzer Sticker mit der Aufschrift "Ernest Olkowski was right" an der Wand. Wir haben recherchiert und es wurde immer kurioser. Mal alle Infos auf einem Fleck:

- Die Sticker hängen überall auf der Welt, vor allem in Italien aber auch in den USA oder England

- Auf ernestolkowski.com und ernestolkowskiwasright.com befindet sich ein Countdown, der am 08.03.2024 um 12:33:21 Uhr seinen Nullpunkt erreicht und dann den Text "EXPIRED" anzeigt

- Auf dem Instagram Profil gibt es einen Hinweis auf den See Anjikuni in Kanada, an dem 1930 angeblich ein ganzes Dorf spurlos verschwunden ist (Beitrag in dieser mehr oder weniger seriösen Zeitung...) 

- Beide Domains sind in Kanada im Staat Nunavut registriert, in dem dieser See liegt

- Das Projekt hat wohl eine Verbindung zur Kunstszene

Verzweifelte Versuche das Rätsel zu lösen sind bisher erfolglos geblieben und endeten höchstens in wilden Verschwörungstheorien. Wer es schafft, das Rätsel zu lösen, wird übrigens ohne Bewerbungsprozess als InformationsspezialistIn aufgenommen.

Kleiner Scherz - aber Neugier schadet nicht!

 

Der Kurs 2016/19

 

Keine Kommentare mehr möglich!

1 Kommentar(e)

Ernest Olkowski |

19. Oktober 2018

I was right!