Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Ausstellung: Von Böhmen nach Brasilien - Der Teplitzer Fußballklub 1903-1922

Avatar of Student/in Student/in | 18. Juli 2014 | Ausstellung, Ausstellung | Archiv



Logo des Teplitzer Fußballklubs

Im Rahmen unseres Studiums zum Diplomarchivar erhielten wir die Aufgabe, eine Ausstellung zu einem Thema unserer Wahl zu erarbeiten. Die Arbeit beinhaltete die Erstellung eines Ausstellungskonzeptes, die Auswahl der Exponate und die Erstellung von Exponatsbeschreibungen und eines Katalogtextes.

Meine Suche nach einem passenden Ausstellungsthema begann ich in den Findmitteln des Sudetendeutschen Archivs, welches der Abteilung V „Nachlässe und Sammlungen“ des Bayerischen Hauptstaatsarchivs angegliedert ist. Ich hatte dort schon zuvor aus privatem Interesse einige Bestände benutzt, was mir den Einstieg in die Recherche erleichterte. Im Bestand der „Kameradschaft des deutschen Fußballverbandes“ weckten zahlreiche Fotografien aus der Zeit vor 1945 mein Interesse für die Thematik der Böhmischen Fußballgeschichte. Das Thema stellte sich jedoch bald als viel zu umfassend für die Präsentation in den dafür vorgesehenen Schaukästen heraus. Da ich besonders zur Geschichte des Teplitzer Fußballklubs 1903 präsentationswürdige Dokumente, Fotografien und Objekte in verschiedenen Archivbeständen fand, entschied ich mich beispielhaft die Entwicklungsgeschichte dieses Vereins darzustellen. Da der Klub im Jahr 1922 als einer der ersten Europäischen Vereine eine Fußballtournee nach Südamerika unternahm und die Ausstellung zum Zeitpunkt der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien 2014 gezeigt wurde, legte ich bei der Exponatsauswahl mein Hauptaugenmerk auf diese Reise.

Besonders lehrreich für die spätere Berufspraxis war die Recherche in den unterschiedlichsten Beständen des Hauses und die Zusammenarbeit mit anderen Museen und Archiven für die Ausstellung. Die Fotografien und Dokumente zur Südamerikatournee aus den Beständen des Sudetendeutschen Archivs konnte ich zum Beispiel durch zeitgenössische Werbeplakate für Schiffsreisen nach Südamerika aus der Plakatsammlung des Hauptstaatsarchivs ergänzen. Vom Archiv des FC Bayern erhielt ich ein Paar Fußballschuhe aus der Zeit um 1920 und das Sudetendeutschen Museum stellte ein böhmisches Fußballtrikot aus den 1930er Jahren zur Verfügung.

Eine interessante Erfahrung war auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen des Hauses für die Ausstellungsvorbereitung. Ich möchte hier nur beispielhaft die Fotostelle für die Erstellung von Reproduktionen, die Restaurierungswerkstatt für die Präparierung der Originale und den Ausstellungsaufbau vor Ort oder die Zusammenarbeit mit der Generaldirektion für das Layouten des Ausstellungsplakates und -kataloges nennen.

Mario Felkl (Kurs Q3 Archiv 2012/2015)

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)