Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Diplomierungsfeier des Kurses QE 3 Bibl. 2014/2017

Avatar of Dozent/in Dozent/in | 11. Dezember 2017 | Feier, Abschlussfeier



Kurs 2014/17 mit ihren Diplomzeugnissen

Am Nachmittag des 30. Novembers fand im Friedrich-von-Gärtner-Saal der Bayerischen Staatsbibliothek die diesjährige Diplomierungsfeier des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen statt, bei der der Kurs QE3 Bibl. 2014/2017 seine Diplomurkunden erhielt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Fachbereichsleiter sprachen sowohl der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Herr Dr. Hilpert von der Bayerischen Staatsbibliothek, als auch der Präsident der Hochschule, Herr Dr. Braun, ein kurzes Grußwort. Die Festrede hielt Herr Bihler als Vertreter der zahlreichen nebenamtlichen Dozentinnen und Dozenten. In einem Beitrag, der reich garniert mit literarischen Zitaten aus allen Epochen war, führte er die Zuhörerinnen und Zuhörer durch alle Höhen und Tiefen des bibliothekarischen Lebens; insbesondere vor besonders gefährlichen Biblioklepten wurde gewarnt. Die Studierenden verabschiedeten sich sowohl mit einem Beitrag, über die aussterbende Gattung des Diplombibliothekars als auch mit einer Bilderfolge, die deutlich machte, wie vielfältig, modern und innovativ die Tätigkeiten sind, die sie an ihren Arbeitsplätzen künftig übernehmen. Überreicht wurden die Diplomurkunden dann vom Präsidenten der Hochschule für den öffentlichen Dienst. Musikalisch hervorragend umrahmt wurde die gesamte Veranstaltung von Stacia, einer jungen Interpretin aus Augsburg, die alle Gäste mit ihren Versionen bekannter Musikstücke begeisterte.

Ihren Abschluss fand die Diplomierungsfeier mit einem kleinen Empfang, bei dem die Studierenden des ersten Semesters (Kurs QE3 Bibl. 2017/2020)  überaus professionell das Catering übernommen hatten. Herzlichen Dank dafür!

In vieler Hinsicht stellt der Kurs QE 3 Bibl. 2014/2017 eine Besonderheit dar. Begonnen hat er sein Studium in der Königinstr. am Rande des Englischen Gartens, beendet in der Dessauerstr. am Rande des Olympiaparks; die Ausbildung begann in der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern (FHVR), sie endete in der Hochschule für den öffentlichen Dienst (HföD). Aber und das stellt sicherlich den entscheidendsten Einschnitt dar: Dieser Kurs bildet - vor dem Examen des ersten Bachelor-Jahrgangs im nächsten Jahr den letzten Kurs von Diplombibliothekarinnen und Diplombibliothekaren.

Allen Studierenden des Kurses QE3 Bibl. 2014/2017 gratulieren wir noch einmal sehr herzliche und wünschen ihnen für den Berufseinstieg und die Zukunft alles Gute.

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)