Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Info-Nachmittag am Fachbereich

Avatar of Dozent/in Dozent/in | 16. März 2017 | Allgemeines, Fachbereich



Info

Am 15. März fand am Fachbereich der Info-Nachmittag für die Bewerberinnen und Bewerber für den Kurs QE 3 Bibl. 2017/2020 statt, der im Oktober 2017 starten wird. Eingeladen waren alle Interessenten, die sich über das Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses und die Strukturierten Interviews qualifiziert hatten und sich auf dieser Veranstaltung noch einmal über das Bibliothekswesen und das Studium am Fachbereich informieren wollten. Die erneut große Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigte, wie wichtig eine solche Veranstaltung für die weitere Information, aber auch für die Präsentation des Fachbereichs ist.
Vom Fachbereich stellten sich die Dozenten Frau Werr, Frau Winter und Herr Gantert vor. Herr Gantert betonte zunächst noch einmal den starken Praxisbezug des verwaltungsinternen Bachelor-Studiengangs „Bibliotheks- und Informationsmanagement“ an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (HföD). Frau Werr erläuterte anschließed anhand eines Stundenplans das Curriculum sowie die Unterrichtsplanung und zeigte hierbei vor allem die Vielfalt des behandelten Stoffes auf. Frau Winter stellte mit der Formalerschließung und den Informationsressourcen die beiden Fachgebiete vor, die sie in der Lehre vertritt, und verdeutlichte deren Einbettung in den Gesamtkontext der bibliothekarischen Dienstleistungen.
Von der Staatsbibliothek nahm dankenswerterweise Frau Dr. Michael, die Leiterin der Bibliotheksakademie Bayern, an dem Info-Nachmittag teil. Frau Michael erläuterte die Funktion der BAB bei der Zuweisung und Organisation der Praktika sowie bei der Organisation der Modulprüfungen.
Im Folgenden bestand die Möglichkeit, Fragen zu weiteren Aspekten des Studiums, zum Berufsbild und auch zu den individuellen Platzziffern zu stellen. Ebenfalls gut genutzt wurde auch die Gelegenheit, die derzeitigen Studierenden des Fachbereichs anzusprechen und auf diese Weise Informationen „aus erster Hand“ von den zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen zu bekommen. Wir danken daher auch ganz besonders den Studierenden der Kurses 2015/2018 und 2016/19, die sich hierfür zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)