Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Gemeinsame Diplomierungsfeier der Fachrichtungen Archiv- und Bibliothekswesen

Avatar of Dozent/in Dozent/in | 14. Januar 2016 | Feier, Abschlussfeier



Diplomanten des Archiv- und Bibliothekswesens

Am Nachmittag des 11. Dezember 2015 fand in den Räumen der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns die gemeinsame Diplomierungsfeier der Kurse 2012/2015 der Fachrichtungen Archiv- und Bibliothekswesen statt. Nach der Begrüßung durch den Fachbereichsleiter folgten Grußworte von Frau Dr. Ksoll-Marcon, der Generaldirektorin der Staatlichen Archive, Herrn Dr. Hilpert, Abteilungsleiter der Bayerischen Staatsbibliothek und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Fachrichtung Bibliothekswesen, und Herrn Dr. Braun, dem Präsidenten der FHVR.

Die Festrede der Feierstunde hielt Herr Dr. Grau, der stellvertretende Generaldirektor der Staatlichen Archive, der gleichzeitig Dozent in beiden Fachrichtungen ist. Das Thema der Rede - eine Schilderung der Ausbildung in Form einer exemplarischen Unterrichtsstunde - war mit zahlreichen literarischen Zitaten gespickt. Anschließend kamen die Studierenden beider Fachrichtungen mit eigenen Beiträgen zu Wort, wobei sie den Unterricht aus ihrer Sicht zum Teil überaus humoristisch darstellten.

Den Höhepunkt des Nachmittags bildete dann die Überreichung der Diplomurkunden, die die Absolventinnen und Absolventen aus den Händen des Präsidenten erhielten. Musikalisch umrahmt wurde die gesamte Feier auf dem Keyboard von Herrn Marius Müller, einem früheren Absolventen des Fachbereichs. Der anschließende Empfang, der wie immer höchst professionell von einem Catering-Team der Studierenden vorbereitet wurde, bot dann noch Gelegenheit zu weiteren Gesprächen und einem geselligen Ausklang des Nachmittags.

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)