Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (9): Peter Prokrastination

Avatar of Student/in Student/in | 09. Dezember 2022 | Adventskalender



Es ist 23:40. In der Bibliothek ist es fast mucksmäuschenstill. Außer ein paar eifrigen BibliotheksbenutzerInnen, die noch fleißig die letzten Sätze des Tages auf ihren Laptop-Tastaturen tippen, ist nichts zu hören. Doch halt, was ist das? Unerwartet zu so später Stunde hört man das leise Quietschen der Eingangstüre. Und da kommt er auch schon hereingeschlendert: Peter Prokrastination. Selten in der Bibliothek zu sehen, und wenn, dann meist spät abends.

Zielstrebig steuert er zuerst das Abholregal an. Doch, wo sind seine Bücher? Das Regalbrett, auf dem sie liegen müssten, ist komplett leer. Aber er hat die Bücher doch extra schon vor einer halben Stunde online bestellt?! Verzweifelt wendet er sich an das Bibliothekspersonal. Als dieses ihm erklärt, dass die Medien frühestens am nächsten Tag bereit liegen, wird Peter ganz blass im Gesicht. Seine Hausarbeit muss doch schon in zwei Tagen fertig sein, wie soll er das denn jetzt noch schaffen???

Aber gut, er hat ja noch einige andere Dinge auf seiner viel zu lang gewordenen To-Do-Liste stehen. Also weiter zu den Kopiergeräten! Schließlich muss er noch ein Portfolio ausdrucken, am nächsten Morgen um 8:00 Uhr ist ja auch schon Abgabefrist! Hoffentlich hat Peter überhaupt noch genug Guthaben auf seiner Bibliothekskarte, das Aufladen schiebt er auch schon seit Längerem vor sich her…

Während das Gerät langsam Blatt für Blatt ausspuckt, hat Peter endlich Zeit, sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern: seine Social-Media-Kanäle. Munter klickt er sich durch die Instagram-Stories seiner Freunde, verschickt ein paar Snaps, auf denen er zeigt, wie produktiv er ja gerade „am Lernen“ ist, bis er schlussendlich auf Tiktok landet und dort auf seiner For-You-Page versumpft.

Als Peter das nächste Mal auf die Uhr schaut, zeigt diese auch schon fast Mitternacht. Dass der Drucker schon vor einiger Zeit seinen Auftrag beendet hat und keine Geräusche mehr von sich gibt, hat er gar nicht bemerkt.

Nun aber schnell. Bevor die Bibliothek gleich schließt, muss er sich ja noch einen Kaffee aus dem Automaten lassen – immerhin steht ihm eine lange Nacht bevor! Ob er es schafft, den ganzen Stoff für seine Klausur am morgigen Tag zu lernen? Peter ist zuversichtlich, schließlich ist er Profi-Prokrastinator! …und wenn nicht, kann man Klausuren ja auch einfach schieben…

Punkt Mitternacht verlässt Peter Prokrastination dann die Bibliothek…wann man ihn dort wiedersieht? Man weiß es nicht. Vermutlich beim nächsten nächtlichen Motivationsschub oder spätestens in der nächsten Klausurenphase.

as

Keine Kommentare mehr möglich!

1 Kommentar(e)

anonym |

09. Dezember 2022

Da erkenn ich mich wieder :D