Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs Der Blog ist umgezogen! Zu finden sind unsere Erlebnisse nun hier

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (5): Info Ida

Avatar of Student/in Student/in | 05. Dezember 2022 | Adventskalender



Info Ida

Eine Bibliothek im 21. Jahrhundert ist schon ein sehr komplexes Gebilde: Datenbank-Infosystem, Metakatalog und VPN-Zugang auf der einen, Mikrofilmabspielgerät, Quartkatalog und Aufsatzfernleihe auf der anderen Seite. Welcher Normalsterbliche soll sich da noch auskennen? Doch keine Panik, Info Ida steht zu Ihrer Unterstützung bereit!

Es ist morgens halb zehn in Deutschland, als in der Bibliothek zum ersten Mal das Info-Telefon klingelt. Am anderen Ende der Leitung ertönt eine unsichere Teenager-Stimme. "Ja Hallo, hier ist der Linus. Ich hab eine Frage. Und zwar: Habt ihr auch Bücher zum Thema Geschichte? Weil ich brauch die dringend für meine Seminararbeit."
Nichts leichter als das! Freundlich und geduldig referiert Info Ida über die Bestände einer Universalbibliothek, Schlagwort-Suche im OPAC und Filterung der Treffermenge. Auf Wunsch schiebt sie gleich noch Auskünfte zum Bestellprozess, zum Anmeldevorgang oder den Kontofunktionen hinterher, bis das Hirn des Bibliotheksnovizen kurz vor der Notabschaltung steht. "Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne wieder an mich wenden."

Auch schriftliche Anfragen, sei es per Mail oder live im Chat, beantwortet die technikaffine Info Ida kompetent und ausführlich. Externer Zugriff gesperrt? Passwort vergessen? WLAN-Kabel kaputt? Es gibt nichts, was das Info-Genie nicht beantworten oder recherchieren könnte. Problem gelöst, vielen Dank! "Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne wieder an mich wenden."

Dass Info Ida auch face-to-face eine gute Figur macht, beweist sie im regelmäßigen Einsatz an der Infotheke. Hier bedient sie die Fragenden so lange mit frisch gezapften Auskünften, bis diese wissenstrunken und glücklich weiterziehen. "Do you speak English?" Auch kein Problem! "Of course I do, how may I help you?" Und wenn dann doch wieder nur die berühmte Toilettenfrage kommt, ist sich Info Ida natürlich auch für solch ein ebenso trivial wie existenziell wichtiges Anliegen nicht zu fein. Der nächste Heimatforscher auf der Suche nach diesem einen Artikel in der gedruckten Mitgliederzeitschrift des Königlich-bayerischen Polytechniker-Kollegs Rosenheim von Achtzehnhundertirgendwas kommt bestimmt. "Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne wieder an mich wenden."

Info Ida bewältigt sämtliche Anfragen derart souverän, und verfügt über eine solch umfassende Kenntnis von Informationsressourcen, dass selbst ihre Kolleginnen und Kollegen mitunter das Gefühl beschleicht, sie hätten es mit einem Informationsautomaten in Menschengestalt zu tun. Steht IDA möglicherweise für Information Deploying Android? Sind die Bibliotheksroboter schon unter uns? Vielleicht weiß Info Ida ja die Antwort…

 "Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne wieder an mich wenden." (biep biep)

av


Bildquelle: pixabay.com/de/illustrations/bibliothek-buchen-kurs-3318768/

Keine Kommentare mehr möglich!

1 Kommentar(e)

ls |

05. Dezember 2022

Super!