Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Mit dem Fuchs auf Faktenjagd

Avatar of Student/in Student/in | 25. November 2022 | Vortrag | Bibliothek



Vergangene Woche hatten wir am Fachbereich (virtuellen) Besuch vom Bayerischen Rundfunk. Wir durften Christian Borowski, Referatsleiter der Pressedokumentation beim BR, und seine Kollegin Bettina Schwerdtfeger begrüßen, die uns den Factfox des Bayerischen Rundfunks vorstellten.

Wie Herr Borowski uns erzählte, gewann das Thema Fake News insbesondere in den letzten Jahren mit der Corona-Pandemie eine neue Brisanz, weshalb man sich dazu entschloss, dem Problem mit einer neuen, strukturierteren Herangehensweise zu begegnen. Dabei war das Archiv- und Dokumentationsteam besonders wichtig, da es sehr nah an den aktuell brisanten Themen ist. Das Team war bereits zuvor für die tägliche Presseschau in den Redaktionssitzungen verantwortlich und ist Ansprechpartner für Faktenchecks und Quellensuchen. Außerdem hat es sich in den vergangenen Jahren verstärkt auf das Social Listening konzentriert, also Entwicklungen in sozialen Medien genau beobachtet, um zu erfahren, welche Themen die Menschen aktuell umtreiben und welche Gerüchte oder Falschmeldungen besonders oft geteilt werden (mehr zu dieser Vorgehensweise findet ihr hier bei BR24).

Wenn sich also aus Beobachtungen in den sozialen Medien, Anfragen von Leser*innen oder aus den Redaktionsteams des BR Fragestellungen ergeben, zu denen Fakten zusammengestellt werden sollen, kommt der Factfox zum Einsatz. Er ist ein Tool, in dem Fakten und Quellen thematisch zusammengestellt werden können, um sie zum Beispiel in Form von Infokästen in Artikel auf der BR24-Homepage oder in der App einzubinden. So findet sich dann beispielsweise in diesem Artikel zur aktuellen CO2-Bilanz eine Faktenbox zum CO2-Budget, in der kurz und knapp Fakten zum Thema gesammelt und mit zuverlässigen Quellen belegt sind. Dabei wird darauf geachtet, dass es sich um Primärquellen handelt, die online verfügbar und damit für alle direkt einsehbar sind.

Von Frau Schwerdtfeger bekamen wir außerdem einen Einblick in den Umgang mit dem Factfox und die Recherche in den über 2000 Faktensammlungen, die bereits erstellt wurden und bei Bedarf in Artikel eingebettet werden können. Die Datenbank bietet verschiedene Sucheinstiege und auch die Möglichkeit, bei Änderungen in der Faktenlage alte Fakten zu archivieren oder Updates hinzuzufügen.

Für uns war es ein spannender Einblick in die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit der Teams beim Bayerischen Rundfunk. Besonders interessant war zu hören, welche Aufgaben die Archiv- und Dokumentationsabteilung des BR übernimmt, die man vielleicht vorher nicht vermutet hätte. Dass Faktenchecks und Quellenzusammenstellungen zu den Kernkompetenzen des Archivteams gehören, liegt sicher auf der Hand, aber der Einblick in die neueren Entwicklungen in den Aufgaben des Teams, wie z.B. Social Listening und SEO-Unterstützung, waren sehr spannend.

lm

 

Bildquelle: BR-Unternehmenskommunikation, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)