Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Von der virtuellen Ausstellung zur physischen...

Avatar of Student/in Student/in | 23. September 2022 | Fachliches, Ausstellung | Bibliothek



Wie schon öfters auf dem Blog erwähnt, begehen wir dieses Jahr den 250. Geburtstag von Martin Schrettinger. Dies war nicht nur Anlass für eine virtuelle Ausstellung als praxisorientiertes Teamprojekt des Kurses 19/22, sondern auch die Gelegenheit für seinen Geburtsort Neumarkt in der Oberpfalz, sein Leben und Wirken in einem Festakt zu würdigen.

Überdies hat die Stadtbibliothek Neumarkt - die passenderweise im Martin-Schrettinger-Haus untergebracht ist - zum 250. Geburtstag Schrettingers eine Ausstellung entworfen. Diese rezipiert in weiten Teilen oben benannte virtuelle Ausstellung und ergänzt sie durch einen Bezug zur Geburtsstadt Neumarkt. Neben künstlerisch sehr schön gestalteten Wandtafeln zeigt die Ausstellung auch Originaldrucke von Schrettingers Werken. Wir hatten die Gelegenheit, die Ausstellung in diesen Tagen zu besuchen und uns vor Ort davon zu überzeugen, dass hier eine gelungene Rückübersetzung einer virtuellen Ausstellung in den physischen Raum geschehen ist.

Wer neugierig geworden ist: die Ausstellung läuft noch bis zum 31. Dezember und ist zu den Öffnungszeiten der Bibliothek kostenlos zugänglich.

Mit diesen Worten verabschiedet sich ag von seiner Mitarbeit am aubib-Blog. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Gute Zeit allen :-)

(Fotos: mb)

Meinungen?

0 Kommentar(e)