Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (8): „[...] was hast du mit diesem Buch gemacht, du niederträchtiger Bursche?“

Avatar of Student/in Student/in | 08. Dezember 2021 | Adventskalender, Lesestoff



Adventskalender, Tür 8

Irma Pince

Spoiler-Alarm: Im Text ist mindestens eine wichtige Information enthalten, die eine Hauptperson der Harry-Potter-Reihe betrifft.

 

Irma Pince, besser bekannt als Madam Pince, ist hauptamtliche Bibliothekarin in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei aus den Harry-Potter-Büchern.

Wann sie in Hogwarts angefangen hat zu arbeiten ist nicht näher bekannt, sie kennt die Bibliothek allerdings in- und auswendig, was darauf schließen lässt, dass sie dort schon lange Jahre Bibliothekarin ist.

Wenn es um ihre Bücher geht, ist mit ihr leider überhaupt nicht zu spaßen. In einer Bibliotheksausgabe von ‚Quidditch im Wandel der Zeiten‘ ist zu lesen:

„Achtung: Wer dieses Buch zerreißt, zerfetzt, zerschnipselt, verbiegt, faltet, verunstaltet, entstellt, beschmiert, bekleckst, durch die Gegend wirft, fallen lässt oder auf andere Weise beschädigt, misshandelt oder mit mangelndem Respekt behandelt, dem jage ich die schlimmsten Strafen auf den Hals, derer ich fähig bin. Irma Pince, Bibliothekarin“1

Sie nimmt ihre Profession also äußerst ernst, was auch daran zu erkennen ist, dass man sie so gut wie nie außerhalb der Bibliothek antrifft. Das tut zwar ihrer Gesundheit nicht übermäßig gut, denn sie ist äußerst blass und hat eingefallene Wangen. Allerdings ist ihre Leidenschaft für Bücher wohl größer, als die Sorge um ihre Konstitution. Sie verlässt die Bibliothek nur zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise für die Beerdigung des Schulleiters Albus Dumbledore.

Ihr Lebensziel scheint jedoch darin zu bestehen, ihre wertvollen Bücher vor den dreckigen Händen der Schüler:innen von Hogwarts zu bewahren. Dies gelingt ihr nicht immer, aber wenn sie jemanden beim Essen in der Bibliothek erwischt, wird dieser sofort und eher unsanft hinauskomplimentiert.

„Mehr, damit er etwas zu tun hatte, und nicht so sehr, weil er es wirklich wollte, wickelte Harry das Osterei aus, brach ein großes Stück davon ab und steckte es sich in den Mund. […]

‚WAS GLAUBT IHR EIGENTLICH, WAS IHR HIER TUT?‘ […] Madam Pince, das schrumpelige Gesicht wutverzerrt, stürzte sich auf sie. ‚Schokolade in der Bibliothek!‘, schrie sie. ‚Raus – raus – RAUS!‘ Und mit gezücktem Zauberstab sorgte sie dafür, dass Harrys Bücher, Tasche und Tintenfass ihn und Ginny aus der Bibliothek jagten und ihnen beim Laufen immer wieder saftig um die Ohren schlugen."2

Madam Pince führt in ihren geheiligten Hallen also ein äußerst strenges Regiment und sie wird die Leitung der Schulbibliothek in Hogwarts wahrscheinlich erst aufgeben, wenn sie tot ist. Es wäre jedoch gut möglich, dass sie die Räumlichkeiten auch noch als Geist heimsuchen wird, um ihre geliebten Bücher vor ungezogenen Schüler:innen zu schützen.

(ah)


1 Kennilworthy Whisp [Joanne K. Rowling]: Quidditch im Wandel der Zeiten. Hamburg 2010. Das Zitat ist auf der Schmutztitelseite.
2 Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Orden des Phönix. Hamburg 2004, S. 769f [Hervorhebungen im Original].

Das Zitat im Titel stammt aus Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Halbblutprinz. Hamburg 2005, S. 310 [im Original hervorgehoben].

Bildnachweis: Adventskalender: aubib unter Verwendung von Annie Spratt auf Pixabay und Freepik via Flaticon

Keine Kommentare mehr möglich!

2 Kommentar(e)

ag |

08. Dezember 2021

cooler Artikel, danke!


Studentin |

08. Dezember 2021

Das Konzept von Verbrauchsexemplaren scheint Madam Pince eher fremd zu sein.. Aber bei diesen Drohungen in den Büchern werden die Bücher wahrscheinlich sowieso sehr sorgfältig behandelt :)