Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (7): Von lila-haarigen Bibliothekarinnen

Avatar of Student/in Student/in | 07. Dezember 2021 | Adventskalender, Lesestoff



Adventskalender Türchen 7

In jeder Schule, in der es eine Schulbibliothek gibt, gibt es folglich auch einen Bibliothekar oder eine Bibliothekarin. Warum sollte hier also eine Feenschule ausgenommen werden?

In der Feenschule Alfea heißt diese Bibliothekarin Miss Barbatea.

Miss Barbatea stammt aus der Serie Winx Club und ist eine Frau (vermutlich) mittleren Alters mit lila Haaren und einer großen runden Brille.

Sie betreut die Schulbibliothek von Alfea und das am liebsten rund um die Uhr. Denn wenn es darum geht die Bibliothek innerhalb der Öffnungszeiten zu schließen ist sie damit ganz und gar nicht glücklich.

Ihren ersten Auftritt hatte sie in der neunten Folge der ersten Staffel, wo sie der Fee Bloom erklärt, wie das Recherchepult der Bibliothek funktioniert: „Dann gehst du einfach zu dem Recherchepult dahinten und sagst den Namen [des Buches], die Bibliothek wird dann für dich das Buch suchen.“

Und damit ist nicht nur gemeint, dass das Pult zeigt, wo das Buch steht, sondern das Buch kommt direkt angeflogen (das wäre schon schön, wenn das bei uns auch so einfach funktionieren würde, oder?).

Aber auch hier sei Achtung geboten, denn das Pult interpretiert die Anfragen nicht nur als Titelwörter, sondern auch als Schlagworte. Dadurch kann es auch hier zu einer Vielzahl an Treffern kommen, also folglich zu vielen Büchern, die auf einmal angeflogen kommen.

Genau das passiert Bloom auch, woraufhin sie verzweifelt nach Miss Barbatea ruft. Komischerweise ist sie aber auch überfordert und ruft die Schuldirektorin dazu. Hier frage ich mich schon, ob sie nicht eigentlich dazu fähig sein sollte solch eine Situation zu entschärfen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das selten passiert.

Um das ganze Chaos zu beseitigen soll Miss Barbatea die Bibliothek schließen und die Bücher per Hand (also ohne Magie) wieder aufräumen. Hier stört sie eher die geschlossene Bibliothek, als der Fakt, dass sie keine Magie anwenden soll.

 

Ihren nächsten Auftritt hat Miss Barbatea in der dritten Staffel, wo sie Aufgaben für eine Strafarbeit in der Bibliothek verteilt. Es sollen Bücher im Sicherheitstrakt der Bibliothek, alias dem Antiquariat, neu katalogisiert und eingeräumt werden und das ohne Magie.

Außerdem sieht man sie auch ein paar Folgen später, als sie nach einem Angriff auf das Antiquariat, dieses als ihr Ein und Alles bezeichnet und die Bücher in ihrem Arm an sich drückt (mehr Bibliophil geht nicht).

 

Und damit wars das aber auch schon mit Miss Barbateas Auftritten in der Serie. In den weiteren fünf Staffeln kommt sie bis auf einen Auftritt im Hintergrund leider nicht mehr vor und auch von der Bibliothek von Alfea sehen wir nichts mehr.

 

 

Das 0-8-15 Klischee der Bibliothekarin mit Brille, Dutt und Cardigan erfüllt sie meiner Meinung nach zu etwa 50 Prozent. Denn die Brille ist zwar da, aber der Cardigan nicht und ob ich ihre Frisur als Dutt bezeichnen würde, ist dann doch fraglich, jedoch sticht sie mit ihren lila Haaren auf jeden Fall hervor (sagt diejenige, die gerade selber noch lila Haare hat und im Praxissemester auch schon mit pinken Haaren unterwegs war

Keine Kommentare mehr möglich!

1 Kommentar(e)

Studentin |

07. Dezember 2021

Katalogisieren als Strafarbeit ist auch spannend - bei uns würden sich wahrscheinlich alle Bibliothekar:innen querstellen, weil die Qualität der Metadaten da ja so drunter leidet.