Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Adventskalender (6): Nikolaus oder Nicolaus?

Avatar of Student/in Student/in | 06. Dezember 2021 | Adventskalender, Lesestoff



aubib-Adventskalender 2021 (6)

 

Mit dieser Überschrift ist es nun unschwer zu erraten, was die sechs Herren Matz, Mulerius, Hupka, Schroeder, Maillot de la Treille und Vogt wohl gemeinsam haben ...

Alle tragen “Nikolaus” oder “Nicolaus” als Vornamen und alle haben sich – neben anderen Tätigkeiten – vor der Mitte des 19. Jahrhunderts dem Bibliothekswesen gewidmet.

Zugegeben, ich hatte für den heutigen Artikel keine Vorstellung, wie häufig dieser Vorname unter Bibliothekaren verbreitet ist oder war. In der GND sind jedoch viele reale Personen verzeichnet, die diesem schönen Beruf nachgegangen sind.

Kurz vorgestellt sei hier der folgende Nikolaus bzw. Nicolaus (auch deshalb, weil zu dieser Person lizenzfreie Bilder verfügbar sind und weil ich finde, dass der lange Bart durchaus zum Nikolaustag passt;):
 

Nicolaus Mulerius (1564-1630)

(ein niederländischer Astronom, Mathematiker und Mediziner sowie Professor und – für uns natürlich besonders interessant und relevant – Universitätsbibliothekar in Groningen)

Portrait von Nicolaus Mulerius
Portrait von Nicolaus Mulerius

Nicolaus Mulerius wurde unter dem Namen Nicolaas Des Muliers am 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember 1564 in Brügge geboren. An der Universität Leiden studierte Mulerius erst Philologie, Philosophie und Theologie, später Medizin und Mathematik. Mit 39 Jahren wurde er leitender Arzt in Groningen und 11 Jahre später, also ab 1614, Professor für Medizin und Mathematik an der Universität Groningen. Die Universitätsbibliothek Groningen, die 1615 gegründet wurde, wurde zuallererst und insgesamt sogar zwei Mal von ihm geleitet (in den Jahren von 1619 bis 1621 und von 1626 bis 1630).

Kleine Randnotiz: Gut 150 Jahre später leitete über eine Zeitspanne von 16 Jahren ein zweiter Nikolaus, nämlich Nikolaus Wilhelm Schroeder, die Universitätsbibliothek Groningen, die heute im Übrigen nach der in Leiden die zweitgrößte wissenschaftliche Bibliothek der Niederlande ist.

Und noch ein weiterer Nikolaus spielte im Leben des Nicolaus M. eine Rolle: kein Geringerer als Nikolaus Kopernikus. Denn zu dessen 75. Todestag 1617 publizierte Mulerius eine dritte Auflage von Kopernikus berühmten Werk "De revolutionibus orbium coelestium" ("Über die Umlaufbahnen der Himmelssphären") und der revolutionären Erkenntnis, dass sich die Erde um die eigene Achse und mit den anderen Planeten um die Sonne dreht.

 

Titelseite der 3. Ausgabe von De revolutionibus orbium coelestium
Titelseite der 3. Ausgabe von "De revolutionibus orbium coelestium", herausgegeben von Mulerius 1617

 

Doch dieser Artikel dreht sich schließlich um Nicolaus Mulerius und schließt mit dessen Todestag, dem 5. September 1630, in Groningen.

Wikipedia sagt leider nichts Näheres zum bibliothekarischen Wirken von Mulerius. Zur weiteren Lektüre habe ich dafür im Anschluss auch die Einträge verlinkt, die zu den anderen, oben genannten Bibliothekaren führen.

In diesem Sinne einen schönen Nikolaus mit vielen bibliothekarischen Nikoläusen :)

 

(tf)


Quellen / Lesestoff (aufgerufen am 28.11.2021):


Bildnachweise: Adventskalender: aubib unter Verwendung von Annie Spratt auf Pixabay und Freepik via Flaticon ; Sara Facio, via Wikimedia Commons; Portrait von Nicolaus Mulerius: unknown author, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons; De revolutionibus orbium coelestium: Nicolaus Copernicus, Public domain, via Wikimedia Commons

 

Keine Kommentare mehr möglich!

0 Kommentar(e)