Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Keine Angst vor dem Thesaurus

Avatar of Student/in Student/in | 03. November 2021 | Studienleben, Bibliotheken und Tiere, Fachbereich



Theo Thesaurus

Hallo Zusammen,

Mein Name ist Theo Thesaurus und ich bin das neue Kursmaskottchen des Kurses 20/23 (manchmal bin ich auch ein Emotional Support Dino).

Zusammen mit meinem Kurs lerne ich ab jetzt alles was es zum Bibliotheksberuf zu lernen gibt. Und euch werde ich mit auf meine Reise nehmen.

Ich werde den Fachbereich ganz genau unter die Lupe nehmen, komme mit auf Exkursionen und Führungen und wer weiß, vielleicht mache ich auch ein paar Praktikumsbibliotheken unsicher.

 

Aber was ist eigentlich ein Thesaurus?

Meine Familienname kommt aus Griechenland und bei den alten Griechen war der Thesaurus ein Ort zum Einsammeln und Aufbewahren von Schätzen und Weihegaben. Sinngemäß würde man Thesaurus mit Wortschatz übersetzen.

Im Bibliothekarischen Sinne ist ein Thesaurus also eine Zusammenstellung von Begriffen und Benennungen zu einem bestimmten Fachgebiet, welche als Hilfe bei der Recherche verwendet werden können.

 

Ich freue mich jetzt schon auf alles was ich erleben werde und freue mich, wenn ihr mich auf meinen kommenden Abenteuern begleiten werdet.

Meinungen?

2 Kommentar(e)

JB |

10. November 2021

Schön, dass der ALEPHant und PICAchu Zuwachs bekommen haben ;-)


mb |

04. November 2021

Wie cool, ein neues Maskottchen! Tolles Foto BTW