Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




WiBitte – Wissenschaftliche Bibliotheken einfach erklärt

Avatar of Student/in Student/in | 26. August 2021 | Projekt



Wort-Bild-Marke von WiBitte

Wer hat nicht selber einst in der Universitätsbibliothek gestanden, war überfordert und fragte sich: „Hä?“ Oder eher „Wie bitte? Wie funktioniert das hier und warum ist das so?“ Könnt ihr euch auch noch an diesen Moment erinnern? Ganz bestimmt!

Allen künftigen Generationen von Schüler:innen der Oberstufe, Studienanfänger:innen und sonstigen Bibliotheksneulingen kann ein – derzeit noch laufendes – Teamprojekt des Fachbereichs nun Hilfestellung geben: Der Podcast „WiBitte – Wissenschaftliche Bibliotheken einfach erklärt“ beschäftigt sich genau damit, neuen Bibliotheksnutzer:innen die Basics zu erklären: Wie fange ich an, wenn ich zum ersten Mal in die Bibliothek gehe? Wie kann ich Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen? Oder wie gehe ich damit um, wenn ein Buch mal nicht da ist?

Anders als in einer zeitaufwendigen Schulung – oder in Zeiten von Corona einsam in einem Webinar – machen wir das in lockeren Gesprächen von 15 Minuten, denen man auch ganz nebenbei zuhören kann, entweder auf dem Weg zur Hochschule, beim Sport oder vielleicht sogar beim Abwasch.

Der Podcast ist wie aubib oder zahlreiche andere Aktivitäten des Fachbereichs als studentisches Teamprojekt entstanden und vor kurzem nach ca. einem halben Jahr Vorlaufzeit mit seiner ersten Episode online gegangen. Neue Folgen werden im Monatsrhythmus folgen.

Über die eigene Podcast-Website, aber auch über Spotify kann „WiBitte“ angehört und natürlich abonniert werden. Und das nicht nur von Neulingen, sondern auch von „alten Hasen“, die in der Bibliothek vielleicht auch irgendetwas noch nie so richtig verstanden haben.

Meinungen?

3 Kommentar(e)

Bibliothekarin |

31. August 2021

Eine sehr schöne und gewinnbringende Idee, die erste Folge klingt super! :)

Danke, dass ihr die Folgen so allgemein wie möglich haltet und z.B. auch von Universitätsbibliotheken und Hochschulbibliotheken sprecht. So kann der Podcast wirklich großflächig genutzt und beworben werden! :)


Viola |

28. August 2021

Eine schöne Projektidee!

Eine Verbesserungsanregung: Könntet ihr den mp3-Dateien noch Metadaten mitgeben?

Wenn man sie sich herunterlädt und auf seinen mp3-Player überträgt, steht im Titel z.B. "https___wibitte.podcaster.de_WiBitte_media_Folge01_WiBitte" und in allen anderen Feldern gar nichts; das ist etwas wenig informativ. :)

 


Deloris Van Cartier |

26. August 2021

coole Sache!