Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Online Dictionary for Library and Information Science

Avatar of Student/in Student/in | 02. Februar 2021 | Bibliotheken | International, Fachliches



Gestern schrieb ich über den IFLA Green Library Award und habe dabei einfach angenommen, dass der Begriff der Green Library bzw. der Grünen Bibliothek selbsterklärend sei. Und in gewisser Weise ist er das ja auch: Grün assoziiert man seit einiger Zeit ja gerne mit Umweltfreundlichkeit und dem Schonen von Ressourcen. Dennoch ist es oftmals hilfreich, für Begriffe eine feststehende Definition zu haben, damit sichergestellt werden kann, dass im (internationalen) Diskurs über dieselbe Sache geredet wird und keine Missverständnisse entstehen. Aber wo finden wir nun eine gültige Definition von Green Library?

Eine Möglichkeit ist das Online Dictionary for Library and Information Science - kurz ODLIS.
Dieses frei online verfügbare Lexikon des Bibliotheks- und Informationswesens in englischer Sprache begann 1994 als vierseitiges Handout an der Ruth Haas Library, Western Connecticut State University, um Studierenden einen grundlegenden Überblick über Begriffe im Bibliotheksalltag zu geben. Über die Jahre wurde dieses Handout nun zunächst in ein HTML Format gebracht, Einträge wurden verlinkt und tausende neue Einträge wurden - unter anderem von den Nutzenden selbst vorgeschlagen - aufgenommen. Aus dem Handout wurde ein Wörterbuch.
Dabei enthält selbiges nicht nur Begriffe der Bibliotheks- und Informationswissenschaft, sondern unter anderem auch des Druckens und Bindens von Büchern, der Buchgeschichte oder der Telekommunikation sowie der Computerwissenschaften. Die Nutzenden können nach wie vor aktiv zum Wörterbuch beitragen, indem sie Verbesserungsvorschläge zu Definitionen oder gar komplett neue Begriffe an die auf der Seite angegebenen Mailaddresse senden; diese werden dann geprüft und entsprechend eingearbeitet.

Wenn wir nun im Online Dictionary for Library and Information Science nach Green Library suchen wollen, fällt uns direkt auf: es gibt keine Suchfunktion - man kann lediglich nach den Buchstaben browsen. Klicken wir auf den Buchstaben G, erhalten wir eine lange Liste an alphabetisch geordneten Begriffen. Als internetaffine Menschen scrollen wir natürlich nicht bis zum gesuchten Begriff, sondern verwenden die Suchfunktion unseres Browsers (STRG + F) und kommen so bequem ans Ziel. Der Eintrag zu Green Library enthält eine Verweisung zum Begriff Sustainable Library, unter welchem wir letztendlich eine Definition finden.

Laut ODLIS ist eine Grüne Bibliothek ein solche, die darauf ausgelegt ist, die natürliche Umgebung so wenig wie möglich zu belasten, idealerweise an einem geeigneten Ort steht und aus natürlichen sowie biologisch abbaubaren Materialien errichtet wurde. Zudem schont sie die verwendeten Ressourcen und entsorgt ihren Müll auf verantwortliche Weise.

Diese Definition hat ihren Fokus augenscheinlich auf der Bibliothek als Gebäude und weniger als Institution. Da müsste man ja glatt mal eine Mail an ODLIS schreiben... ;)

(php)

Image by Gerd Altmann from Pixabay

Meinungen?

0 Kommentar(e)