Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Schnecke, Gepard, (Wander)FAL:KE?

Avatar of Student/in Student/in | 21. April 2020 | Projekt, Fachbereich



Was verbrigt sich hinter diesem Apronym, das seit Monaten über dem Fachbereich seine Kreise zieht? Tatsächlich ein bundesweites Konzept, Tauben von unseren geliebten Bibliotheksbauten durch Falken fernzuhalten, wie ein aubib-Kommentar mutmaßte?

Das Projektteam besteht zwar ausschließlich aus immensen Falkenfans, so war als Kick-off ursprünglich das Besuchen einer Falknerei und das Streicheln der Vögel geplant (was dank Corona nun erstmal auf Eis liegt). Trotzdem hat das Projekt - vom Apronym mal abgesehen - wenig mit Falken zu tun, sondern vielmehr mit der hohen Kunst der Formalerschließung! Denn FAL:KE steht für "Formatunabhängige Allgemeine Lernumgebung: Katalogisieren Erlernen". So weit, so unklar.

Ziel des Projektteams ist es, kurz zusammengefasst, eine webbasierte Übungsplattform zu implementieren, auf welcher Lernende Titelaufnahmeübungen machen können und dabei sofort Feedback zu ihrer Aufnahme erhalten. Dies soll nicht nur für das ALEPH-Format, sondern auch für PICA möglich sein (daher Formatunabhängig :) ). Dadurch soll eine attraktive Alternative zum Üben auf Papier oder im jeweiligen System bereitgestellt werden, welche Lernende durch ein zeitgemäßes Design und das sofortige Feedback effektiv beim Lernprozess unterstützt. Das Projektteam wird zudem eine kleine Datenbank mit Mustertitelaufnahmen bereitstellen, welche geübt werden können; allerdings soll es auch möglich sein, MARC-XML Dateien zu importieren, um so die Datenbank durch weitere Mustertitelaufnahmen anzureichern.

Hier ein paar grobe Konzeptbilder zum Aussehen der Website:

 

Was haltet Ihr von unserem Projekt? Habt ihr vielleicht Anmerkungen oder Tipps?

Lasst es uns wissen (•ө•)♡

(team fal:ke)

 

Image by József Kincse from Pixabay

Meinungen?

1 Kommentar(e)

Bibliothekarin |

24. April 2020

Tolle Idee! Ich werde gespannt die weitere Entwicklung dieses Projekts verfolgen!