Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Zum Jahreswechsel: Party at the library

Avatar of Student/in Student/in | 29. Dezember 2019 | Allgemeines, Video



Zum Jahreswechsel: Party at the library

2019 liegt fast hinter uns, doch bevor wir feiern gehen (siehe weiter unten), werfen wir – unserer Veranlagung als Trendsetter gemäß – erstmal einen Blick in die Zukunft. Im neuen Jahr freuen wir uns auf viele Dinge:

 

Im März ersehnen wir die Eröffnung der neuen Stadtbibliothek Oslo herbei. Auch das Gebäude Unter den Linden der Staatsbibliothek zu Berlin soll wieder eröffnet werden, endgültig abgeschlossen werden sollen die Bauarbeiten dann 2021 mit der Eröffnung eines Bibliotheksmuseums.

Die SBB erhebt bereits seit Oktober für eine zweijährige Testphase keine Nutzungsgebühren mehr, und die Deutsche Nationalbibliothek wird ebenso ab dem 1. März für zwei Jahre kostenlos zugänglich. Eine sehr positive Entwicklung!

Außerdem freuen wir uns 2020 auf die runden Geburtstage der UB Augsburg (50 Jahre), der Stadtbibliothek Spandau (100 Jahre) und der Stadtbibliothek Nürnberg (650 Jahre).

Wer noch auf der Suche nach guten Vorsätzen fürs neue Jahr ist, wird vielleicht bei Kristen Arnett, Bibliothekarin aus Orlando, Florida, fündig (außerdem lesenswert: ihre Liste der verrücktesten Dinge, nach denen man als Bibliothekar am Schalter so gefragt wird).

 

There‘s no party like a librarian party

Da wir das nun geklärt hätten, gehen wir nun zum informellen Teil des Abends über – denn niemand kann besser Parties schmeißen als Bibliothekare. Als Beweis sei hier der Anti-Prom der New York Public Library angeführt: eine jährliche Gegenveranstaltung zu den sehr formellen Abschlussbällen der amerikanischen High Schools, in der offenen und toleranten Form von queeren Themenparties. Der Erfolg ? Gibt ihnen recht!

In Deutschland sind wir vor allem auf EINE Party gespannt: die Kongressparty des Bibliothekartags, der 2020 vom 26. bis 29. Mai in Hannover stattfindet. Über die Mobilisierungskraft des Mottos „Vorwärts nach weit“ kann man zwar streiten, nicht aber über die kongeniale Idee, die Kongressparty im Erlebniszoo Hannover stattfinden zu lassen. Wir sind ja mal gespannt, ob wir dort auch unsere geliebten Aleph-anten und Koha-labären treffen, höhö ;-)

 

Last but not least…

...hier unsere ultimative Silvesterparty-Youtube-Playlist für Bibliothekare, bestehend aus Comedy und Musik von und über Bibliotheken und Bibliothekaren. Ein buntes Potpourri von Superpunk und Rufus Wainwright über South Park und Friends bis hin zu einem Flashmob der SLUB Dresden, der gut als Neujahrskonzert durchgehen könnte (sorry, lieber dbv, euch konnten wir leider nicht berücksichtigen).

 

Stellvertretend sind einige Highlights hier im Blog eingebettet:

Party at the library

Meinungen?

1 Kommentar(e)

Isa |

15. Januar 2020

Queen meets Bibliotheken... einfach super, vielen Dank! :)