Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Eine Bibliothek für Bibliothekarinnen und Bibliothekare

Avatar of Student/in Student/in | 10. Oktober 2019 | Projekt, Fachbereich



Saubib - Das Logo unseres Fachbereichskatalogs

Der Fachbereich verfügt in seinen eigenen Räumlichkeiten über einen spezialisierten Bücherbestand im Bereich Bibliothekswesen. Wer unseren Blog in der Vergangenheit eifrig verfolgt hat, wird schon das ein oder andere über die "Bibliothek des Fachbereichs" gelesen haben.

Nachdem wir in der Vergangenheit schon ein Citavi-Projekt mit den relevanten Metadaten (mit RVK-Signaturen) des gesamten Bestandes angelegt hatten, konnten wir dank dieser Revision im Rahmen eines Teamprojekts mithilfe der Verbundzentrale (vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die umfangreiche Unterstützung!) ein Recherchetool in den Internen Bereich von aubib integrieren, die "Suche in aubib", sprich "Saubib". Dank dieses unermüdlichen Trüffelschweins ist unser Bestand komplett durchsuchbar und unsere Studierendenplattform wird immer mehr zu einem One-Stop-Shop für uns Studierende.

Daneben nutzten wir die Gelegenheit, um auch die Erwerbung, Katalogisierung und Verwaltung der Medien in unserem Fachbereich neu zu strukturieren. Mithilfe eines "Leitfadens für den Umgang mit der Fachbereichsbibliothek" ist die langfristige Bestandsverwaltung gesichert. Dabei sind nicht nur unsere Dozierenden gefragt, sondern auch die Studierenden miteingebunden. Auf diese Weise lernen wir im Umgang mit unserer eigenen Bibliothek, was es heißt, nicht nur Informationsspezialistinnen und Informationsspezialisten, sondern auch Community zu sein.

Meinungen?

0 Kommentar(e)