Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Bibliothek der Zukunft - warum nicht schon heute?

Avatar of Student/in Student/in | 12. Juni 2019 | Gedankensprünge



Stadhuis Den Haag

Über Pfingsten hatte ich die Möglichkeit, wenn auch nur sehr kurz, die Zentralbibliothek in Den Haag zu besuchen. Dummerweise war ich am Pfingstmontag da, ich konnte mich also nur in zwei der Stockwerke umsehen und auch nicht mit Bibliothekspersonal sprechen. Das war aber gar nicht besonders schlimm, denn das, was ich da gesehen habe, hat völlig ausgereicht. Genau so stelle ich mir die Bibliotheken der Zukunft vor! Kaum hatte ich den zweiten Stock erreicht hatte ich ein breites Grinsen auf dem Gesicht, das ich so schnell auch nicht wieder losgeworden bin. Das Stockwerk ist eine einzige große Fläche aus Menschen, Technik und Kommunikation. Überall saßen junge, alte und kreative Personen, die zusammen arbeiten, in IT-Studios werkeln oder sich im Schneidersitz am Boden entspannen und einfach miteinander diskutieren. Montag abend. Wo gehen die Menschen da hin? Scheinbar in die Bibliothek. Die haben es wirklich geschafft - und zwar nicht, indem sie nur darüber reden, dass solche Räume nötig sind, sondern indem sie das gesamte Haus diesen Vorstellungen angepasst haben. Der Wahnsinn, ich freue mich schon auf den nächsten Besuch und hoffe bis dahin haben sich auch viele deutsche und bayerische Bibliotheken solche Räume vorgenommen!

P.S.: Fotos konnte ich auf die Schnelle leider nicht machen (außerdem war ja auch alles voller Menschen, Datenschutz!) aber einen Besuch kann ich jedem nur ans Herz legen!

 

Foto: CC-BY FaceMePLS

Meinungen?

0 Kommentar(e)