Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Als Bibliothekar auf dem #DevCamp München!

Avatar of Student/in Student/in | 12. April 2019 | Messe



DevCamp

Heute, am 12.04., findet an der Hochschule für angewandte Wissenschaften das DevCamp, ein Tag voller Workshops und verschiedenen Sessions rund um Informatik und dieses Jahr besonders im Kontext KI, statt. Ich kann als Bibliothekar dabei sein und obwohl ich heute abend einiges an Stoff nachholen muss lohnt sich jede Minute hier. Besonders interessant für uns finde ich die Themen Natural Language Processing mit Word Embeddings (darüber haben wir in diesem Artikel sowieso schon geschrieben) und User Experience. Beide Themen können vor allem unsere Online-Angebote massiv verbessern! Letzteres sowieso, das ist wohl jedem klar, etwas dafür tun müssen wir aber auch. Hilfreiches Konzept dabei, wie Herr Prof. Dr. Nestler von der TH Ingolstadt erklärt, sind sogenannte "Personas". Das sind einfach gesagt "ausgedachte Personen", an denen wir unsere Services testen können. Und was sagt er zu Bibliotheken? Unser wichtigstes Thema für User Experience ist es, den physischen und digitalen Raum bzw. Bestand gut nebeneinander und ergänzend darzustellen!

Und Word Embeddings? Die helfen uns, unsere Kataloge "schlau" zu machen, indem wir unserem Suchsystem beibringen die Wörter in Suchergebnissen bzw. -anfragen zu verstehen und so viel komplexere, treffsichere Services zu bieten! Ein spannendes Thema, das sowohl unsere eigene Arbeit, als auch unser Angebot viel interessanter machen kann. Natürlich ist viel zu tun. Aber da können wir Bibliotheken auf innovative Weise mit vorangehen!

Als nächstes stehen KI im Deutschen Museum und das Internet of Things in der Industrie an!

Meinungen?

1 Kommentar(e)

Human |

15. April 2019

Sehr gut - immer die Augen offen halten! Bin gespannt, ob ein Praxisprojekt zu einem dieser Themen möglich ist.