Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Bibliothekskongress vorbei und jetzt? #bibtag19

Avatar of Student/in Student/in | 21. März 2019 | Kongress / Tagung



Bibliothekskongress vorbei und jetzt? #bibtag19

Die Abbildung zeigt einen leeren Vortragsraum

Ich persönlich verlasse den Bibliothekartag immer sehr motiviert. Man sieht Projekte, Kooperationen und merkt, dass etwas vorangeht. Es finden viele tolle Vorträge statt, man hat die Möglichkeit, Ideen und Inspiration zu sammeln und sich ein bisschen begeistern zu lassen.

Jetzt ist aber die Frage, was jeder Einzelne damit macht. In der Vortragsreihe heute Vormittag mit dem Titel „Strategien im Praxistest“ ging es um die Strategieplanung verschiedener Bibliotheken. In vielen Vorträgen wurde das Fazit gezogen, dass eine Strategie schön und gut ist, man ohne Bereitschaft, der MitarbeiterInnen diese mitzugestalten und zu leben, nicht besonders weit kommt. Strategien leben von Haltungen. Gerade jetzt können wir mit neuen Ansätzen mitreden und alles mit nach Hause nehmen - in unsere Hochschule, Organisation, unsere Bibliothek - was hier an Diskussion, Atmosphäre und Ideen stattgefunden hat.

Viel Erfolg dabei!

 

Meinungen?

1 Kommentar(e)

Bibliothekar |

21. März 2019

...und das gehörte nutzen, um selbst derartige Projekte zu starten! Nicht nur erzählen, sondern die neu gewonnene Motivation nutzen. Damit es nicht nur beim Zuhören bleibt.

Danke für diesen Seitenhieb, den brauchen wir alle!