Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Hier berichten wir von den großen und kleinen Erlebnissen unserer Ausbildungsreise – von Exkursionen in alte und neue Bibliotheken, von Studienfahrten und Praktika in fernen und nicht ganz so fernen Städten, von Vorträgen, Konferenzen und natürlich dem Studienleben in München.

Herzlich Willkommen im Blog! Link zur Hauptseite des Blogs

Weltkarte




Neu hier oder doch zurück?

Avatar of Dozent/in Dozent/in | 20. März 2019 | Fachbereich



Irgendwie beides. Zum 01.04. komme ich als neue hauptamtliche Dozentin an die HföD, wo für mich 2003 das Kapitel Bibliothek begann.

Dazwischen liegen zwölf Jahre an der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek in Saarbrücken. Dort habe ich alles katalogisiert, was in einer Universitäts- und Landesbibliothek so bereitgestellt wird, von der Website über die Online-Diss bis zum Blättchen der Freiwilligen Feuerwehr. Zuletzt habe ich vor allem große Datenmengen bewegt, Bestände verschoben und dadurch die Erschließung verbessert. Da Fortbildung für mich eine hohe Bedeutung hat, habe ich mich in den letzten Jahren aktiv im BIB-Landesverband Saarland engagiert. Vom Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Bibliothekstypen habe ich dabei sehr profitiert.
Besonders gerne habe ich Schulungen in der SULB und darüber hinaus durchgeführt, weshalb ich mich auch dazu entschlossen habe, zurück nach München zu kommen, um in der Lehre meine neue Aufgabe zu finden.

Meine Themenschwerpunkte am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen werden Formalerschließung und Digitale Bibliothek sein. Bereiche, in denen viel Dynamik zu erwarten ist. 3R-Projekt, BIBFRAME und damit verbunden eine stärke Hinwendung  zu Linked Data werden unter anderem wichtige Inhalte sein.
Ich freue mich darauf, mit den Studierenden gemeinsam den Neuerungen der nächsten Jahre zu begegnen, mit Information die Welt zu bewegen.

Sarah Kees

Meinungen?

5 Kommentar(e)

Sarah Kees |

21. März 2019

Vielen Dank :-)


Gabriele Meßmer |

21. März 2019

Ihre Themen sind sehr spannend: Formalerschließung, Digitale Bibliothek und als Verbindung Datenmanagement. Viel Erfolg bei Ihrem Start an der HfÖD, liebe Frau Kees!


Studentin |

20. März 2019

Schön, dass Sie den Weg (zurück) an den Fachbereich gefunden haben! :)


Studentin |

20. März 2019

Genau, herzlich Willkommen bei uns am Fachbereich!


Kurs16/19 |

20. März 2019

Auch wenn wir nicht mehr viel von Ihnen haben werden, wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und das letzte Semester zusammen!

Dann bewegen wir mal die Welt, bis bald! :)